Tf-Portal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

platte

Oberinspektor
Arbeitgeber
BEV
Einsatzstelle
Hessisch Sibirien
Beruf
Lokführer
Heute war Post im Briefkasten von meinem geliebten Arbeitgeber. Es gibt jetzt ein TF-Portal für DB-Lokführer. Mein erster Eindruck ist, daß sich da jemand Mühe gegeben hat.

[DLMURL]http://tfportal.extranet.deutschebahn.com/site/intranet/tf__portal/de/start.html[/DLMURL]

Gelöschtes Mitglied

Gelöscht
Gesperrt
AW: Tf-Portal

Na da muss ich doch mal zum Briefkasten gehen, bin neugierig.

Gruß Sven

emil51

Oberassistent
Arbeitgeber
.
Einsatzstelle
.
Beruf
angehender Berufsrentner

@
Frage: hat sich schon jemand dort angemeldet????

neugierig sein.

mfg.$

Knallkopf

Generaldirektor
Beruf
Datenschutz

Genau man hat sich Mühe gegeben ,dennoch glaube ich nicht ,das es da so schön sein wird wie hier !
Also erst einmal beobachten und abwarten,wobei wir ja mit dem Handy auch größtenteils nur positive Erfahrungen gemacht haben !

ID 63

Gelöschtes Mitglied
Spezialrang
Gelöscht

Steht doch ein großer Artikel in der aktuellen Haus-und Hofpresse "Bahnbild". Wenn ich allerdings lese:"...erst nach Freigabe des Vorgesetzten" dann bleibe ich doch lieber im BF. Da ist alles "ungefiltert".

Grüße vom Orf

Schirdewan

Obersekretär
BF Unterstützer
Arbeitgeber
AfA
Einsatzstelle
Heimischer Herd
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Triebfahrzeugführer

Mhhh schaut ja so erstmal nicht verkehrt aus.:039:

Allerdings stöst mir das zugesendete Passwort auf....
würde mich nicht wundern, wenn die wissen, wer welches PW hat und damit auch den dazugehörigen Tf rausfiltern können. Das würde das schreiben in diesem Forum auf eine gezwungene Ebene setzten.

Sorry, aber ich trau dem ganzen nicht so ganz:023:

platte

Oberinspektor
Arbeitgeber
BEV
Einsatzstelle
Hessisch Sibirien
Beruf
Lokführer

Steht doch ein großer Artikel in der aktuellen Haus-und Hofpresse "Bahnbild". Wenn ich allerdings lese:"...erst nach Freigabe des Vorgesetzten" dann bleibe ich doch lieber im BF. Da ist alles "ungefiltert".

Grüße vom Orf

Ein Forum wie hier ist das, glaube ich, auch nicht gedacht. Als Info-Portal könnte es aber ganz nützlich sein. Ne Stellenbörse wäre vielleicht nicht schlecht.

Schirdewan

Obersekretär
BF Unterstützer
Arbeitgeber
AfA
Einsatzstelle
Heimischer Herd
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Triebfahrzeugführer

Ein Forum wie hier ist das, glaube ich, auch nicht gedacht. Als Info-Portal könnte es aber ganz nützlich sein. Ne Stellenbörse wäre vielleicht nicht schlecht.

Ich denke mal die Grundidee wird sein, das Befinden der Tfs in Erfahrung zu bringen und dem endsprechen das ein oder andere an zu passen.

Das wird aber kaum klappen, da jeder der dort rein geht, weiß wer da bescheid weiß, der Vorgesetzte.
Keiner wird es so schreiben wie es ihm auf der Seele brennt, denn er muss Angst haben, dass Cheffe mit liest und ungute Schritte einleitet.

Denn die Bahn wird es schon so eingerichtet haben, dass die dort geschriebenen Sachen verwendbar sind... trau ich denen blind zu.

platte

Oberinspektor
Arbeitgeber
BEV
Einsatzstelle
Hessisch Sibirien
Beruf
Lokführer

Ich habe gar keine Möglichkeit entdeckt, eigene Beiträge dort reinzustellen. Man kann höchstens einem "Redakteur" einen "Themen-Vorschlag" machen.

Projekt Team Tf
Kommunikation von Tf und für Tf
Überspringen: Kommunikation von Tf und für Tf
Das Projekt 2 "Kommunikation Tf" hat zum Ziel einen konkreten Rahmen für verbessere Kommunikation mit dem fahrenden Personal zu entwickeln.

Ein Resultat der Projektarbeit unter dem Projektleiter Herrn Dr. Vulpius ist die Tf-Website.

Aus einer Befragung von 110 Lokführern wurde der Wunsch nach einem Portal für Tf identifiziert. Auf Basis dieser Äußerung wird im März 2009 die Tf-Website online geschaltet, um einen deutschlandweiten Austausch zwischen den ca. 20.000 Tf aus den vier Geschäftsfeldern DB Schenker Rail, DB Stadtverkehr, DB Fernverkehr und DB Regio zu ermöglichen.

23 Tf-Redakteure füllen in Zusammenarbeit mit der Konzernkommunikation die Tf-Website. Die Inhalte werden allein von den Tf bestimmt und umfassen allgemeine und aktuelle Konzernthemen, sowie regionale und lokführerspezifische Informationen. Die finale Freigabe der Artikel erfolgt durch die Führungskräfte aus den Regionen.

Dieses Portal ist die erste Internetseite des Konzerns für eine spezielle Mitarbeitergruppe. Ein Ziel des Tf-Portals ist es, die Zufriedenheit der Tf zu erhöhen und die Identifikation mit dem Konzern zu fördern.

Jeder Lokführer bekommt persönliche Zugangsdaten zur Tf-Website, sodass das Portal ausschließlich den Lokführern zugänglich ist. So kann die Förderung der Tf spezifischen Kommunikation gewährleistet werden.

Letzte Aktualisierung: 12.03.2009

MarcHi

Obersekretär
BF Unterstützer
Arbeitgeber
DB Regio AG, S-Bahn München
Einsatzstelle
München
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Trainer Tf/EiB & Teamleiter Tf

Eine tolle Erfindung, wir bei der S-Bahn haben schon seit Jahren ein Intranet. Leider musste dort das Forum schnell eingestellt werden, weil der BR dem nicht zugestimmt hatte.

In der Tat haben nur die Redakteure darauf Zugriff.

tickettussi

Hauptrat
BF Unterstützer
Arbeitgeber
DB Vertrieb GmbH
Einsatzstelle
FN ML
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Schrecken der hartnäckigen Schwarzfahrer ;)

Aus einer kurzen Info des AG:
... es handelt sich hier um ein Konzernprojkt, das bei Herrn Mehdorn angesiedelt ist. Auch die Regelwerksdatenbank und das Weisungsverzeichnis sollen damit verlinkt werden, ebenso diverse Mitarbeiter-Anträge, deren weitere Bearbeitung durch das SC Personal erfolgt.

Da ich einen Kollegen kenne, der bei diesem Portal mitarbeitet und sogar bei uns im BF angemeldet ist (leider aber seit seiner Anmeldung nicht mehr aktiv war :002:) habe ich ihn mal per mail auf dieses Thema aufmerksam gemacht und hoffe, dass er uns evtl was dazu sagen kann/wird.

Schirdewan

Obersekretär
BF Unterstützer
Arbeitgeber
AfA
Einsatzstelle
Heimischer Herd
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Triebfahrzeugführer

Ich habe gar keine Möglichkeit entdeckt, eigene Beiträge dort reinzustellen. Man kann höchstens einem "Redakteur" einen "Themen-Vorschlag" machen.

Siehste noch eine Kontrolle, keiner stellt ein Thema ohne das es jemand genehmigen kann.:24:

Ist doch das beste Beispiel oder nicht?:6:

platte

Oberinspektor
Arbeitgeber
BEV
Einsatzstelle
Hessisch Sibirien
Beruf
Lokführer

Siehste noch eine Kontrolle, keiner stellt ein Thema ohne das es jemand genehmigen kann.:24:

Ist doch das beste Beispiel oder nicht?:6:

Sicher, aber für manchen stellt das auch einen Selbstschutz dar. Stell Dir mal vor, Du kommst angeschickert aus der Kneipe und schreibst Dir den Frust von der Seele.

ID 63

Gelöschtes Mitglied
Spezialrang
Gelöscht

Lies Dir mal den Artikel in der "Bahnbild" durch. Da steht es sinngemäß so drin. Die "Redakteure" wurden vorher "geschult". Hört sich alles nach Agi/Prop. alter Schule an :003:

Grüße vom Orf

---====--- Beitrag hinzugefügt um 13:47 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 13:46 ---====---

Sicher, aber für manchen stellt das auch einen Selbstschutz dar. Stell Dir mal vor, Du kommst angeschickert aus der Kneipe und schreibst Dir den Frust von der Seele.

Dafür haste ja das BF!:004:

Gruß Orf

platte

Oberinspektor
Arbeitgeber
BEV
Einsatzstelle
Hessisch Sibirien
Beruf
Lokführer

Lies Dir mal den Artikel in der "Bahnbild" durch. Da steht es sinngemäß so drin. Die "Redakteure" wurden vorher "geschult". Hört sich alles nach Agi/Prop. alter Schule an :003:

Grüße vom Orf

---====--- Beitrag hinzugefügt um 13:47 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 13:46 ---====---

Dafür haste ja das BF!:004:

Gruß Orf

Die jüngsten Ereignisse werden auch viele abschrecken sich dort anzumelden.

Schirdewan

Obersekretär
BF Unterstützer
Arbeitgeber
AfA
Einsatzstelle
Heimischer Herd
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Triebfahrzeugführer

Ok, aber das kann er auch, wenn er es drauf anlegt, in einem schon vorhanden Thema. Dann kann es auch jeder lesen, vorrausgesetzt, dass die einzelnen Post nicht auch noch kontrollgelesen werden.

ID 63

Gelöschtes Mitglied
Spezialrang
Gelöscht

Die jüngsten Ereignisse werden auch viele abschrecken sich dort anzumelden.

Das war auch mein erster Gedanke. So einfach wollte ich es denen dann doch nicht machen.:033:

Grüße vom Orf

kague

Oberdirektor
BF Unterstützer
Arbeitgeber
DB Schenker Rail
Einsatzstelle
Nürnberg Rbf
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lokführer

Sorry, seht es doch nicht so verbissen.

Auch bei uns lesen Vorgesetzte mit, das wisst Ihr doch. Oder habt Ihr etwas anderes gedacht?

So, ich habe mein PW erhalten und schaue gleich mal nach.

Schirdewan

Obersekretär
BF Unterstützer
Arbeitgeber
AfA
Einsatzstelle
Heimischer Herd
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Triebfahrzeugführer

Sorry, seht es doch nicht so verbissen.

Auch bei uns lesen Vorgesetzte mit, das wisst Ihr doch. Oder habt Ihr etwas anderes gedacht?

Aber hier haben sie keine Kontrolle, angefangen von der Anmeldung, bis hin zur genehmigung von Themen.

---====--- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 13:52 ---====---

Hier regiert immernoch großteils der gesunde menschenverstand, dort jedoch das Firmeninteresse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben