Frage Tagesticket M Fern mit Begleitperson 1 Klasse

Lujas

Neuling
Arbeitgeber
Deutsche Bahn AG
Einsatzstelle
Neumünster
Moin,

ich habe über den DB Reisemarkt ein Ticket, also "Super Sparpreis/Sparpreis DB-PEP", mir rausgesucht, um mit meiner Freunding günstig zu reisen.
Das günstigte Angebot war incl. 1te Klasse reisen. Jetzt zu meiner Frage : Da meine Freundin dann in der 1ten Klasse reist musst ich ja zwangsläufig auch in der 1ten Klassen reisen. Besteht die Möglichkeit, dass ich als "normaler" DB Angestellter mit meiner Freifahrt auch in der 1ten Klasse reisen kann oder muss ich mir ein Angebot raussuchen was nur die 2te Klasse beinhaltet? Wenn das der Fall wäre, wäre das Ticket einfach 100€ teurer. Ich hoffe ihr könnt meine Frage verstehen.

LF

Parisplage

Frischling
Arbeitgeber
DB Cargo AG
Einsatzstelle
Dresden
Beruf
Rentner
Hallo,
da der Freifahrtberechtigte mitfahren muß, wäre es empfehlenswert dass alle Reisenden
in der 2. Klasse fahren. Die DB-PEP Plätze sind bestimmt begrenzt und Du mußt Dir
beizeiten einen Platz mit ihr online reservieren. Auch im IC-Hotel können Deine Freunde
genau wie Du kostengünstig ein Zimmer buchen. Gute Fahrt !

Parisplage

Frischling
Arbeitgeber
DB Cargo AG
Einsatzstelle
Dresden
Beruf
Rentner
Hallo,
kann man mit dem Tagesticket M Fern F die Berliner S-Bahn benutzen ?
Vielen dank für Eure hilfreichen Antworten.

Fabian S

Assistent
BF Unterstützer
Arbeitgeber
DB Netz
Einsatzstelle
Region West
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
ESTW-Trainer
Hallo,
kann man mit dem Tagesticket M Fern F die Berliner S-Bahn benutzen ?
Vielen dank für Eure hilfreichen Antworten.
Natürlich. Genau wie alle anderen Nahverkehrszüge der DB-Gesellschaften (außer im NVV und der start-Gesellschaften).

Parisplage

Frischling
Arbeitgeber
DB Cargo AG
Einsatzstelle
Dresden
Beruf
Rentner
Vielen dank Fabian für Deine Antwort.

Martin

Amtmann
Beruf
-
Besteht die Möglichkeit, dass ich als "normaler" DB Angestellter mit meiner Freifahrt auch in der 1ten Klasse reisen kann oder muss ich mir ein Angebot raussuchen was nur die 2te Klasse beinhaltet?
Ja, in dem du für dich selbst den Klassenübergang kaufst (Differenz des Normalpreises zwischen 1. und 2. Kl.
Wenn es bei PEP so extreme Preisunterschiede gibt, könnte ich mir auch vorstellen, dass ein öffentlich verfügbarer (Super-)Sparpreis recht günstig zu haben ist. Ich würde prüfen, ob 2x (Super-)Sparpreis 1. Kl. evtl günstiger ist als PEP + Klassenübergang
Natürlich. Genau wie alle anderen Nahverkehrszüge der DB-Gesellschaften (außer im NVV und der start-Gesellschaften).
Es scheint da schon noch mehr Ausnahmen zu geben. Die Leipziger Silberhamster der DB sollen auch verboten sein (habe ich selbst aber nicht verifiziert)

MD 612

Rat
BF Unterstützer
Arbeitgeber
Der Rote Riese
Einsatzstelle
Grubenbahn
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Hamsterdompteur und Kollegenvertreter
Es scheint da schon noch mehr Ausnahmen zu geben. Die Leipziger Silberhamster der DB sollen auch verboten sein (habe ich selbst aber nicht verifiziert)
In der S-Bahn Mitteldeutschland gelten die Fahrvergünstigungen ohne Einschränkungen.

Gruß Peter

BR403

Obersekretär
Arbeitgeber
DB Fernverkehr
Einsatzstelle
Dortmund
Beruf
Lokführer

Semi Silesian

Assistent
Arbeitgeber
BEV
Einsatzstelle
Pensionär
Beruf
BHS i.R.
Eventuell ist ein Sparpreis bzw. Super-Sparpreis in der 1.Klasse für zwei gemeinsam reisende Personen günstiger als die Kombination Sparpreis/Super-Sparpreis der Freundin plus Übergang 1.Klasse für den Eisenbahner.

• Like
Reaktionen: VTG
Oben