• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Schwarzfahren- Straftatbestand oder Ordnungswidrigkeit

maschwa

Antipath
BF Unterstützer
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Netz

Schwarzfahren soll keine Straftat mehr sein
Eine neue grüne Initiative! Die Argumente sind hanebüchen. Justiz entlasten - Staatsversagen, weil der Staat in der Justiz gespart hat! Ungleichbehandlung sozial schwächer- Staatsversagen, denn warum reicht da Geld nicht? Sache der Unternehmen- wer zahlt die Zuschüsse und die entstehenden Kosten? Insbesondere die Kosten fürs Einklagen der berechtigten Forderungen werden umgelegt, denn auch dann wird das erhöhte Beförderungsentgeld der sozial schwache nicht zahlen können und ein einklagbare Titel hilft den Unternehmen herzlich wenig.

Sorry, Cannabis legalisieren, Schwarzfahren entkriminalisieren... wo soll das noch hinführen? Der Staat gibt lediglich Verantwortung ab.

MfG
maschwa

Asgard

BF Obersekretär
Arbeitgeber
DB Cargo AG
Einsatzstelle
FMB
Beruf
Lokführer
Schau Dir die Lebensläufe, speziell die Bildung und Erwerbsbiographien grüner Politiker an. Das erklärt so ziemlich alles. Im realen Leben gescheitert, genügend Kaffee holen gewesen und Plakate geklebt, ein paar schlaue Sprüche aus dem ideologischen Handbuch zur rechten Zeit runter gebetet und schon sitzt ein GrünX im Parlament. Der Platz wird dann mit Klauen und Zähnen verteidigt.

Traindriver

Moderator
Team BF
Standort
Neuruppin
Arbeitgeber
DB Cargo
Einsatzstelle
Lehrte
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
DR/DB/Traktion/Cargo/Railion/Schenker/Cargo
Schau Dir die Lebensläufe, speziell die Bildung und Erwerbsbiographien grüner Politiker an. Das erklärt so ziemlich alles. Im realen Leben gescheitert, genügend Kaffee holen gewesen und Plakate geklebt, ein paar schlaue Sprüche aus dem ideologischen Handbuch zur rechten Zeit runter gebetet und schon sitzt ein GrünX im Parlament. Der Platz wird dann mit Klauen und Zähnen verteidigt.
... Wer weiß wie genau diese Leute früher selber schwarz gefahren sind?? ?

sbb.lokmaster

Super-Moderator
Team BF
Standort
Mühldorf (Oberbayern)
Arbeitgeber
DB Regio Südostbayernbahn
Einsatzstelle
BW Mühldorf (Obb.)
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Mitarbeiter in (Triebfahrzeug)Führender Position
Nun ja, die müssen ja was für Ihr Klientel tun. Ob es nun die Freigabe von Drogen oder die Entkriminalisierung von Schwarzfahren ist. Hauptsache man tut so, als wenn man was für Sie tut.

maschwa

Antipath
BF Unterstützer
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Netz
Ich finde es schon verwerflich, wie sich Schwarzfahrer Leistungen erschleichen, ohne daran zu denken, dass diese auch jemanden ernähren! Manche glauben tatsächlich, Preise werden ausschließlich erhoben, um Unternehmen zu finanzieren. Diese Mentalität schadet doch der Allgemeinheit! Und von daher, so ist meine Meinung, ist das Delikt dem des Diebstahls gleichzusetzen, schließlich entsteht immenser Schaden. Leider ist es in dieser Gesellschaft normal geworden, dass "Allgemein" oder "Gemeinschaft" immer mehr verkommen, so lange die eigenen Rechte und Vorteile nicht betroffen sind! Schwarzfahrer sind oft noch nicht mal nur die von den Grünen angeführten "sozial benachteiligten", von denen es aus verschiedensten Gründen immer mehr gibt, sondern durchaus auch Menschen, die aus Prinzip nicht zahlen und/ oder meinen, weil sie immer zu spät sind müssten sie es nicht! Das geht selbst bei Mietminderung nicht ganz problemlos, aber das interessiert niemanden. Der gesellschaftliche Verfall schreitet politisch gewollt und sogar unterstützt, immer weiter voran!

MfG
maschwa

Traindriver

Moderator
Team BF
Standort
Neuruppin
Arbeitgeber
DB Cargo
Einsatzstelle
Lehrte
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
DR/DB/Traktion/Cargo/Railion/Schenker/Cargo
Ich finde es schon verwerflich, wie sich Schwarzfahrer Leistungen erschleichen, ohne daran zu denken, dass diese auch jemanden ernähren! Manche glauben tatsächlich, Preise werden ausschließlich erhoben, um Unternehmen zu finanzieren. Diese Mentalität schadet doch der Allgemeinheit! Und von daher, so ist meine Meinung, ist das Delikt dem des Diebstahls gleichzusetzen, schließlich entsteht immenser Schaden. Leider ist es in dieser Gesellschaft normal geworden, dass "Allgemein" oder "Gemeinschaft" immer mehr verkommen, so lange die eigenen Rechte und Vorteile nicht betroffen sind! Schwarzfahrer sind oft noch nicht mal nur die von den Grünen angeführten "sozial benachteiligten", von denen es aus verschiedensten Gründen immer mehr gibt, sondern durchaus auch Menschen, die aus Prinzip nicht zahlen und/ oder meinen, weil sie immer zu spät sind müssten sie es nicht! Das geht selbst bei Mietminderung nicht ganz problemlos, aber das interessiert niemanden. Der gesellschaftliche Verfall schreitet politisch gewollt und sogar unterstützt, immer weiter voran!

MfG
maschwa
Stimme Dir sehr zu.... Leider ist Das die Realität!

Aber müssen wir das hinnehmen?
Was können wir konkret machen, um das zu ändern?

sbb.lokmaster

Super-Moderator
Team BF
Standort
Mühldorf (Oberbayern)
Arbeitgeber
DB Regio Südostbayernbahn
Einsatzstelle
BW Mühldorf (Obb.)
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Mitarbeiter in (Triebfahrzeug)Führender Position
Manche sind inzwischen schon so dreist und steigen ein, obwohl Sie sehen, das ein Zub an Bord ist. Bei der Kontrolle sagen Sie dann, egal, das ist Nr. so und so viel in diesem Jahr. Egal hab eh nichts, was die holen können. Und Anzeigen werden dann verworfen, mangels öffentlichem Interesse. So weit sind wir schon in unserem Land. Und dann soll das noch entkriminalisiert werden? Es müßten endlich die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden, um gerade diese Dauerschwarzfahrer entsprechend zu bestrafen. Auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund des Amerikanischen Rechtssystems bin, so wäre doch zumindest diese Sache mit den Chaingangs ein Sache, die man sich hierzulande auch mal überlegen sollte. Projekte, wo die arbeiten könnten gäbe es genügend.

derThomas

BF Frischling
Arbeitgeber
Kein Bahner
Einsatzstelle
Duisburg
Als ex Kundenbetreuer:
Ohne den Straftatbestand können wir die Leute alle umsonst fahren lassen. Was bringt es Geld einzutreiben wo keins (Offiziell) ist?
Noch schlimmer waren die anderen Fahrgäste die noch versuchten den Ertappen zu decken(Ich nehme ihn auf meinem Ticket mit), ohne Sinn und Verstand da sie sich als Ehrlich zahlende Fahrgäste ja selbst Schaden.

Dann auch bitte Diebstahl bis 100€ auch nur noch als Ordnungswidrigkeit.

stulli12

BF Hauptassistent
BF Unterstützer
Standort
76703 Kraichtal (La.)
Arbeitgeber
DB Netze im Südweschde
Einsatzstelle
Karlsruhe (bis 2014 Hannover)
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Planer im Baufahrplan
Ich warte nun darauf, dass Ladendiebstahl keine Straftat mehr ist. Oder Zechprellerei in der Kneipe - oder aber auch wenn ich ohne Bezahlen an der Tanke abhaue. Würde die Justiz gut entlasten.

ex-schwellenleger

BF Hauptsekretär
BF Unterstützer
Standort
Ich wohne am Niederrhein
Arbeitgeber
kein Bahner mehr - Vater Staat
Einsatzstelle
NRW
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Schnüffler
stulli12 - Ich warte nun darauf, dass Ladendiebstahl keine Straftat mehr ist. Oder Zechprellerei in der Kneipe - oder aber auch wenn ich ohne Bezahlen an der Tanke abhaue. Würde die Justiz gut entlasten.

Moin,

auch Ordnungswridrikeiten können arg ins Geld gehen !:006:

Oben Unten