National Schiene erfordert echte Bahnreform 2.0 Breites Verbändebündnis im Schienensektor

UFO

Sekretär
BF Unterstützer
Punkte Reaktionen
631
Arbeitgeber
Gasartig
Einsatzstelle
Dessau
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Kein Bahner
(Berlin) - Eine grundlegende Reform des Systems Schiene hält ein breit aufgestelltes Bündnis aus dem Schienensektor jetzt für erforderlich. Die Bahnreform II sei keinesfalls eine Diskussion von vorgestern, sondern für heute, morgen und übermorgen. Aktiver Klimaschutz im Verkehrsbereich könne nur durch eine echte Verkehrsverlagerung auf die Schiene als ein Bestandteil der Mobilitätswende gelingen. Für die Erreichung der dahinterstehenden politischen Ziele, wie die Einführung des Deutschlandtaktes und dem dafür zwingenden Aus- und Neubau sowie der Modernisierung der Schieneninfrastruktur, sei dies unumgänglich. Diese Position vertritt ein breites Bündnis aus dem Schienensektor in einem heute in Berlin veröffentlichten Positionspapier.

BLOaner

Amtmann
BF Unterstützer
Punkte Reaktionen
7,669
Arbeitgeber
DB Fern und Weit
Einsatzstelle
Bundeshauptdorf
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
Eine Trennung von Netz und Betrieb und eine Stärkung des Schienenverkehres? Bin ich absolut dafür ...ABER... um diese Ziel zu erreichen sind wenigstens vier Probleme zu beseitigen:
- Lähmschicht aus dem DB Konzern entfernen - da sitzen die meisten "Stuhlfesthalter" und Feinde einer neuen Bahnreform
- die zukünftige Eisenbahn darf -im Managment- kein Sammelbecken für politischen Restmüll sein (Entkopplung Staat <-> Konzern)
- die Auto- und erst Recht die LKW-Lobby muß aus dem Verkehrsministerium rausfliegen
- Planfeststellungsverfahren müssen wesentlich schneller durchgezogen werden - Entwurf / Umsetzung von Gesetzen gegen NIMBY´s & Co.

UFO

Sekretär
BF Unterstützer
Punkte Reaktionen
631
Arbeitgeber
Gasartig
Einsatzstelle
Dessau
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Kein Bahner
Eine Trennung von Netz und Betrieb und eine Stärkung des Schienenverkehres? Bin ich absolut dafür ...ABER... um diese Ziel zu erreichen sind wenigstens vier Probleme zu beseitigen:
- Lähmschicht aus dem DB Konzern entfernen - da sitzen die meisten "Stuhlfesthalter" und Feinde einer neuen Bahnreform
- die zukünftige Eisenbahn darf -im Managment- kein Sammelbecken für politischen Restmüll sein (Entkopplung Staat <-> Konzern)
- die Auto- und erst Recht die LKW-Lobby muß aus dem Verkehrsministerium rausfliegen
- Planfeststellungsverfahren müssen wesentlich schneller durchgezogen werden - Entwurf / Umsetzung von Gesetzen gegen NIMBY´s & Co.
Lieber BL Oaner!

Diese deine Wünsche sind zwar sehr berechtigt! Gleichwohl werden unsereiner die Erfüllung der Selbigen nicht mehr erleben.:))
Darauf verwette ich mein nicht vorhandenes Vermögen.:))

Gruß:UFO

BR403

Obersekretär
Punkte Reaktionen
922
Arbeitgeber
DB Fernverkehr
Einsatzstelle
Dortmund
Beruf
Lokführer
Ich gehe davon aus, dass die Trennung früher oder später kommen wird. Ob das die Probleme beseitigt, wage ich zu bezweifeln.
Meines Erachtens fehlt es Netz zum einen an moderner IT und an genügend Fachkräften.

Simulant

Inspektor
BF Unterstützer
Punkte Reaktionen
3,056
Arbeitgeber
Transdev Mitteldeutschland
Einsatzstelle
Chemnitz
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Triebfahrzeugführer
Bei der Bahnreform 1994 wurde aus einer "Behörde" ein marktwirtschaftliches Unternehmen. Eine "neue" Bahnreform würde nur die Unternehmensform ändern. Das bringt aber nix, außer dass neue Farben und neue Schilder an den Bürotüren angebracht werden (hatten wir in den letzten 25 Jahren auch oft genug, ohne dass von "Reform" gesprochen wurde).
Ich habe es schonmal gesagt, und ich sage es wieder: es müssen nur die politischen Ziele neu definiert werden, die Struktur muss deswegen nicht verändert werden (optimiert ja, aber das ist was anderes). Dazu braucht es aber keine "Reform"!

Streckenstillleger

Generaldirektor
Punkte Reaktionen
9,246
Arbeitgeber
BMVI
Einsatzstelle
Berlin
Beruf
Steuergeld Verteiler
Schaut man sich an, wer da fordert. Nett...
Mofair, die Rosinenverteidiger, ein Baulobby mit dem Motto, Kostengünstig aber dann wird es 30% teurer, eine Gewerkschaft.
Kurz die Wirtschaftsvertreter von Union und FDP, poltern wieder.

BR403

Obersekretär
Punkte Reaktionen
922
Arbeitgeber
DB Fernverkehr
Einsatzstelle
Dortmund
Beruf
Lokführer
Hier wird noch etwas ausführlicher berichtet.

Schaut man sich an, wer da fordert. Nett...
Mofair, die Rosinenverteidiger, ein Baulobby mit dem Motto, Kostengünstig aber dann wird es 30% teurer,
Dazu in dem Artikel:
Auch der Bauindustrie, die ihr Geld unter anderem mit der Schieneninfrastruktur verdient, in die in diesem Jahr 12,7 Milliarden Euro fließen, wäre der Staat als geschäftliches Gegenüber lieber als der integrierte Konzern Deutsche Bahn. Verbands-Hauptgeschäftsführer Tim-Oliver Müller wünscht sich „einen Partner, der sich auf Ausbau und Erhalt der Schieneninfrastruktur konzentriert, eine faire Partnerschaft auf Augenhöhe ermöglicht“. Daraus lassen sich Zweifel ableiten, dass die Industrie die DB immer als „Partner auf Augenhöhe“ betrachtet. Zumal die noch eine eigene Bahnbau-Gruppe mit mehr als 3000 Mitarbeitern unterhält, also eine Konkurrenz für die Branche unter dem Dach des Bahnkonzerns.
Am besten die Bahnbau-Gruppe verkaufen damit mehr Aufträge für die privaten Bauunternehmen übrig bleiben, die dann die Preise selbst bestimmen können, weil die DB es nicht mehr selber machen könnte.

Die EVG stellt sich klar gegen die Bahnreform 2.0

Oben