• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

S-Bahn Hannover wird an Nordwestbahn vergeben



VT605

Super-Moderator
Team BF
Mitglied seit
30 November 2007
Beiträge
10.750
Punkte
113
Arbeitgeber
Fernverkehr
Einsatzstelle
Dortmund
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
Hannover: DB Regio verliert S-Bahn-Netz http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Hannover-DB-Regio-verliert-S-Bahn-Netz
Die Vorlage existiert zwar bereits, aber derzeit ist sie noch unter Verschluss. In der Drucksache 12/94 der Region steht noch nicht mal, welches Unternehmen den Zuschlag für das S-Bahn-Netz der Region Hannover erhalten hat. Es heißt nur: Es wird empfohlen, Bieter 2 den Zuschlag zu geben. Erst am 8. Mai wird der Regionsausschuss die weitreichende Entscheidung für die Zukunft des Nahverkehrs treffen. Zuvor tagt der Verkehrausschuss in einer Sondersitzung.

Erstmals seit Gründung der S-Bahn zur Expo wird nicht die DB Regio den Zuschlag erhalten. Nach NP-Informationen hat die Nordwestbahn aus Osnabrück das deutlich günstigere Angebot abgegeben.
 

maschwa

Antipath
BF Unterstützer
Mitglied seit
16 Juni 2009
Beiträge
6.005
Punkte
113
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Netz
Es gewinnt mal wieder der Preis.... hoffentlich wird es nicht wieder ein qualitativer Reinfall für die Kunden. Wie der Preis entsteht dürfte klar sein.... armes Personal! Die Auftraggeber sollten irgendwann mal merken, dass man beim Personalmangel nicht immer nur die Personalkosten reduzieren kann.... denn wie sagte meine Oma schon: "Wer billig kauft, kauft zweimal"!

MfG
maschwa
 

Simulant

BF Inspektor
BF Unterstützer
Mitglied seit
18 Juni 2008
Beiträge
1.512
Punkte
113
Arbeitgeber
Transdev Mitteldeutschland
Einsatzstelle
Chemnitz
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Triebfahrzeugführer
Transdev gehört eigentlich schon geraume Zeit zu den besserzahlenden EVU. und gerade bei der NordWestBahn wurde in den letzten Tarifrunden erheblich nachgebessert.
 

Vegetarier

BF Inspektor
BF Unterstützer
Mitglied seit
23 Mai 2009
Beiträge
1.671
Punkte
113
Standort
Alb-Donau-Kreis
Arbeitgeber
für DB Netz bis 2009
Einsatzstelle
war: TU
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
jetzt Ex-Vegetarier, bis 2009 Vegetarier
Es gewinnt mal wieder der Preis.... hoffentlich wird es nicht wieder ein qualitativer Reinfall für die Kunden. Wie der Preis entsteht dürfte klar sein.... armes Personal! Die Auftraggeber sollten irgendwann mal merken, dass man beim Personalmangel nicht immer nur die Personalkosten reduzieren kann.... denn wie sagte meine Oma schon: "Wer billig kauft, kauft zweimal"!

MfG
maschwa
Woher hast Du diese Informationen?
Siehe: https://www.bahnerforum.eu/forum/threads/s-bahn-hannover-wird-an-nordwestbahn-vergeben.22941/#post-539241
 

Tom_B

BF Hauptsekretär
BF Unterstützer
Mitglied seit
17 Mai 2014
Beiträge
1.363
Punkte
113
Standort
Paderborn
Arbeitgeber
abellio
Einsatzstelle
PB
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
Also so schlecht soll es bei der Nordwestbahn nicht sein. Das Angebot wird wohl nicht wegen Fahrpersonal günstiger sein. Vermutlich hat die DB mehr "andere" Kosten die das Angebot so teuer machen als wie bei der Nordwestbahn...
 

maschwa

Antipath
BF Unterstützer
Mitglied seit
16 Juni 2009
Beiträge
6.005
Punkte
113
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Netz
Bezahlung ist nicht alles... mehr Möglichkeiten höhere Arbeitszeiten zu nutzen, weniger Ruhezeiten was Schichtfolgen angeht können Instrumente sein. Und klar, weniger Verwaltung. Allerdings muss die auch gemacht werden, also Arbeitsverdichtung und Hinnahme von Qualitätseinbußen sind die Folge.... Geld ist eben in keinem Fall alles....

MfG
maschwa
 

wiemi

BF Sekretär
Mitglied seit
2 Juni 2011
Beiträge
888
Punkte
93
Arbeitgeber
Netze
Einsatzstelle
Granitz und co.
Beruf
FDL im Dienst
Ich glaube auch, dass die unterschiedlichen Kosten beim Betriebspersonal nicht die einzige Stellschraube ist.
Neue, schlankere Strukturen in der Verwaltung können durchaus reichlich Geld sparen. Vielleicht ist auch das Fahrzeugkonzept der Nordwestbahn anders aufgestellt und effektiver, oder die Wartung, oder, oder, oder... Privatbahnen sind nicht generell nur Preisbrecher bei den Lohnkosten der Tf/Zub.
 

Treibrad

BF Inspektor
Mitglied seit
22 Oktober 2009
Beiträge
1.611
Punkte
113
Arbeitgeber
XY Pöbeltransport
Einsatzstelle
Friedhof
Man darf nicht vergessen, dass diese "Privat" bahnen nur einen Teil ihrer Kostenvorteile gegenüber DB Regio bei der Ausschreibung einpreisen, der übrige Rest wird zur Muttergesellschaft transferiert, meistens ein ausländisches Konsortium. Aber auch die Länderbahnen sanieren ihren Landeshaushalt mit den Bundeszuschüssen und auf Kosten des Personals. So wird auch dieser Ausschreibungsverlust wieder Landverschickung oder Gehaltseinbußen bedeuten.
 

Einmannbetrieb

BF Oberinspektor
BF Unterstützer
Mitglied seit
15 Mai 2008
Beiträge
1.832
Punkte
113
Arbeitgeber
SBB Cargo Deutschland
Einsatzstelle
Fulda
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Leiter Lokpersonal
Ist die Entscheidung denn schon fest? In dem im Eröffnungsbeitrag zitierten Text steht doch folgendes:
Es wird empfohlen, Bieter 2 den Zuschlag zu geben.
Auch wenn der Entscheid höchstwahrscheinlich so angenommen wird, heißt das doch noch nicht, daß es schon fest ist. Das wäre ja ungefähr das gleiche, wenn ich empfehle, daß das Bahnerforum zur Unterstützung spendenwürdig ist und jemand letztendlich daraus schlußfolgert, daß die Kosten für die nächsten Jahre gesichert sind.

Mike
 

Traindriver

Moderator
Team BF
Mitglied seit
4 März 2007
Beiträge
9.659
Punkte
113
Standort
Neuruppin
Arbeitgeber
DB Cargo
Einsatzstelle
Lehrte
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
DR/DB/Traktion/Cargo/Railion/Schenker/Cargo
Somit ist die letzte Möglichkeit Freifahrten und R50-Fahrscheine zu nutzen ab 2021 weg.
Lohnt sich da noch die Freifahrten??
Die Freifahrten sind eine soziale Leistung der DB. Eine Überarbeitung ist wohl dringend nötig oder abschaffen und dafür FETTES Lohnplus!:005:

Bei Gastfahrten also dann auch immer Fahrkarten kaufen oder auch BC 100, wie viele andere EVU für Ihre Lokführer ausgeben?
Dann lohnt sich schon mehr die Ausgabe der BC 100 und Wasserkopf kann verkleinert werden.:003:
 


Oben Unten