• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

National Riexinger (Die Linke) hat Verstaatlichungsideen



maschwa

Antipath
BF Unterstützer
Mitglied seit
16 Juni 2009
Beiträge
6.843
Punkte
113
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Netz

Hier mal das Ganze "Konzept":


Hm... ziemlich provokativ. Ich sehe da keine Vorteile, muss doch das Ziel heißen: systemrelevante Kerngeschäfte bündeln und Globalisierung abschaffen. Durch die angedachte Verschmelzung wäre es wieder nur ein Global Player mit Querfinanzierung. Auch kostenlosen Nahverkehr finde ich immer noch Schwachsinn! Wo soll das Geld für die Menschen herkommen, die die Leistung erbringen? Das wären Steuergelder und wer zahlt die? Richtig auch die Leistungserbringer...

Ansonsten sind manche Ansätze des Konzepts bedenkenswert.

Mfg maschwa
 

Simulant

BF Oberinspektor
BF Unterstützer
Mitglied seit
18 Juni 2008
Beiträge
1.762
Punkte
113
Arbeitgeber
Transdev Mitteldeutschland
Einsatzstelle
Chemnitz
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Triebfahrzeugführer
Grundsätzlich finde ich solche Ideen erstmal nicht Schwachsinnig. Schwachsinning sind allenfalls die Ideen zur Umsetzung und Finanzierung. Sollte da ein schlüssiges, umsetzbares und finanzierbares Konzept bei herauskommen, warum nicht?
 

maschwa

Antipath
BF Unterstützer
Mitglied seit
16 Juni 2009
Beiträge
6.843
Punkte
113
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Netz
Schwachsinnig ist die Idee eines staatlichen globalem Verkehrsunternehmens. Quasi "VEB Verkehrskombinat"!

Und eben kostenlos und finanziert. Zum einen werden es Steuergelder sein die dafür erforderlich werden und dafür wird das ganzem auf dem Rücken der Steuerzahler die diese Leistung erbringen erbracht. Die Löhne werden für diese Idee nicht attraktiver!

MfG maschwa
 

BR403

BF Obersekretär
Mitglied seit
5 April 2009
Beiträge
1.127
Punkte
113
Arbeitgeber
DB Fernverkehr
Einsatzstelle
Dortmund
Beruf
Lokführer
Zum Glück haben die Linken ja nix zu sagen und wenn die wirklich Tempo 120 auf Autobahnen fordern, wird sich das wohl auch nicht ändern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie damit viele Wähler gewinnen können.

Kostenloser Nahverkehr überzeugt mich auch nicht so richtig. Ist zwar für die Bürger attraktiv, aber irgendwie muss das auch finanziert werden. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es in den Bussen und Bahnen dann sehr voll wird.

Mehr Radwege und für ein Ende der Produktion von Verbrennungsmotoren bis 2030 wäre mal ein Ziel.
 

Asgard

BF Obersekretär
Mitglied seit
23 Februar 2008
Beiträge
1.242
Punkte
113
Arbeitgeber
DB Cargo AG
Einsatzstelle
FMB
Beruf
Lokführer
Riexinger? Ich das nicht der widerliche SED Bonze der "Reiche" zur Zwamgsarbeit in Arbeitslager stecken möchte während seine Parteigenossin sie gleich erschießen möchte?
Egal was von der lediglich umbenannten Mauermörderpartei kommt ist des Lesens nicht wert. Leider wurde diese Partei 1990 nicht als verbrecherische Organisation verboten, ihre Kader ausnahmslos vor Gericht gestellt, mit lebenslangem politischem Betätigungsverbot belegt und das Parteivermögen beschlagnahmt.

An diesem Fehler knabbern wir heute noch und es wird von jahr zu Jahr schlimmer.
 

UFO

BF Sekretär
BF Unterstützer
Mitglied seit
27 Januar 2010
Beiträge
834
Punkte
93
Ort
Im Osten
Arbeitgeber
Gasartig
Einsatzstelle
Dessau
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Kein Bahner
Riexinger? Ich das nicht der widerliche SED Bonze der "Reiche" zur Zwamgsarbeit in Arbeitslager stecken möchte während seine Parteigenossin sie gleich erschießen möchte?
Egal was von der lediglich umbenannten Mauermörderpartei kommt ist des Lesens nicht wert. Leider wurde diese Partei 1990 nicht als verbrecherische Organisation verboten, ihre Kader ausnahmslos vor Gericht gestellt, mit lebenslangem politischem Betätigungsverbot belegt und das Parteivermögen beschlagnahmt.

An diesem Fehler knabbern wir heute noch und es wird von jahr zu Jahr schlimmer.
Nein! Er ist kein wiederlicher SED Bonze!
Bernd Riexinger ist Schwabe aus Leonberg! :004: :004: :004:


Gruß:UFO
 

Schweizkutscher

Ladyversteher
Mitglied seit
7 Juni 2008
Beiträge
4.535
Punkte
113
Ort
nicht mehr in Offenburg
Arbeitgeber
privates EVU
Einsatzstelle
mal hier, mal da
Beruf
Lokführer
Riexinger und seine feuchten Träume. Das Projekt Kommunismus ist gescheitert, vor Jahrzehnten. Selbst in China, Nordkorea und auf Kuba funktioniert das nicht. Demzufolge wird ein Konstrukt aus allen verstaatlichten Verkehrsträgern nicht funktionieren. Am besten sieht man das doch bei dem "privatisierten" Staatsunternehmen Deutsche Bahn. Kostenloser Nahverkehr? Wer soll das bezahlen? Die Fahrzeuge, das Personal, der Unterhalt von Infrastruktur und Fahrzeugen? Also ist "kostenloser" Nahverkehr nur eine ander Bezeichnung für Steuerumverteilung und die Steuern bezahlen genau die, die dann "kostenlos" den Nahverkehr nutzen können, sollen, dürfen, müssen.
Und damit sind wir wieder beim Thema Konjunkturpaket und kostenloser Nahverkehr, klappt (wenn überhaupt) nur in grösseren Städten.
 

Traindriver

Moderator
Team BF
Mitglied seit
4 März 2007
Beiträge
9.279
Punkte
113
Ort
Neuruppin
Arbeitgeber
DB Cargo
Einsatzstelle
Lehrte
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
DR/DB/Traktion/Cargo/Railion/Schenker/Cargo
Interessant......Lokführer/Pilot??........Als Pilot Flug nach Paris und zurück als Lokführer mit ICE?....klingt nach Utopie.......aber automes Fliegen und Zügefahren machts irgendwann vielleicht mal möglich:004::025:
 

maschwa

Antipath
BF Unterstützer
Mitglied seit
16 Juni 2009
Beiträge
6.843
Punkte
113
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Netz
Interessant......Lokführer/Pilot??........Als Pilot Flug nach Paris und zurück als Lokführer mit ICE?....klingt nach Utopie.......aber automes Fliegen und Zügefahren machts irgendwann vielleicht mal möglich:004::025:

Im Endstadium bräuchtest du aber weder Pilot noch Tf...

MfG
maschwa
 

Traindriver

Moderator
Team BF
Mitglied seit
4 März 2007
Beiträge
9.279
Punkte
113
Ort
Neuruppin
Arbeitgeber
DB Cargo
Einsatzstelle
Lehrte
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
DR/DB/Traktion/Cargo/Railion/Schenker/Cargo
Im Endstadium bräuchtest du aber weder Pilot noch Tf...

MfG
maschwa
Ja, wie Du schon geschrieben hast: IM ENDSTADIUM......ich denke nicht, daß Du wie ich dieses Endstadium als aktive Eisenbahner erleben werden.
 


Oben Unten