NBS Halle/Leipzig - Erfurt - ....

• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

BLOaner

BF Rat
BF Unterstützer
3 Februar 2008
3.012
6.650
113
50
Berlin
Arbeitgeber
DB Fern und Weit
Einsatzstelle
Bundeshauptdorf
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
N´Abend!

Fundstück im Kindergarten nebenan: [DLMURL]http://www.baustellen-doku.info/grossprojekte/ice-neubaustrecke_erfurt-leipzig-halle/feste_fahrbahn_erfurt-halle-leipzig/20130511/baustellen-bild-0.html[/DLMURL]

Baustellendoku vom Abschnitt Halle - Erfurt (87 Bilder). U.a. kann man die Verlegung der feste Fahrbahn nach Bauart Bögl betrachten.

bis denn dann...

BLOaner

BF Rat
BF Unterstützer
3 Februar 2008
3.012
6.650
113
50
Berlin
Arbeitgeber
DB Fern und Weit
Einsatzstelle
Bundeshauptdorf
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
...und auch hier ist eine Fortsetzung im Angebot!

Den Bildern nach scheint man es tatsächlich zu schaffen, daß wir 12/2015 schon mal das erste Stück bis Erfurt auf der NBS fahren können.

[DLMURL]http://www.baustellen-doku.info/grossprojekte/ice-neubaustrecke_erfurt-leipzig-halle/feste_fahrbahn_erfurt-halle-leipzig/20131027/baustellen-bilder.html[/DLMURL]

Wertungen: rainer
K

Keks

Gast
Das glaube ivh nicht. Ich habe gehört, zwischen Flughafen Halle/Leipzig und Erfurt kommt kein Signal mehr und auch keine LZB. Die Strecke soll ausschließlich mit ETCS ausgerüstet werden.
Doch welcher Lokführer hat diese Ausbildung? Oder wieviele Fahrzeuge dind dafür gerüstet?

Nach jahrelanger Bahnerfahrungschätze ich, gibt es vor 2020 keinen rregulären Bahnbetrieb auf dieser Strecke.

Wertungen: Bullwin

Gelöschtes Mitglied

Gelöscht
Gesperrt
27 August 2007
23.051
0
0
...und auch hier ist eine Fortsetzung im Angebot!

Den Bildern nach scheint man es tatsächlich zu schaffen, daß wir 12/2015 schon mal das erste Stück bis Erfurt auf der NBS fahren können.

[DLMURL]http://www.baustellen-doku.info/grossprojekte/ice-neubaustrecke_erfurt-leipzig-halle/feste_fahrbahn_erfurt-halle-leipzig/20131027/baustellen-bilder.html[/DLMURL]
Ich kann da wenig Freude empfinden...wieder ein Stück unattraktive Schiene mehr.

Wertungen: Martin H.

Waschbaer

BF Hauptsekretär
BF Unterstützer
13 Juli 2007
1.488
605
113
54
67227 Frankenthal (Pfalz)
Arbeitgeber
DB Cargo
Einsatzstelle
la ville de Quadrate
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
überwachter Lokführer
Also Lokomotiven hätten wir schon . Ich kann die BR 186 empfehlen, 20 Stück sind ja rot . Weiterhin hätten wir noch die BR 189 teilweise, Einzelstücke der 185, 4 101er gibts ja auch noch. ( alles DB AG ). Da ginge was.

meint
Der Waschbär

Gelöschtes Mitglied

Gelöscht
Gesperrt
27 August 2007
23.051
0
0
Wartet es doch mal ab, Siemens ist doch nun schon seit Jahren bemüht entsprechende BR bereitzustellen, also Waschmaschinen bauen sie ja in großer Stückzahl, da sollten so ein paar Züge nur eine Frage der Zeit sein :024:

Mein Hang zum Zynismus bereitet mir in letzter Zeit ein wenig Sorge.

BLOaner

BF Rat
BF Unterstützer
3 Februar 2008
3.012
6.650
113
50
Berlin
Arbeitgeber
DB Fern und Weit
Einsatzstelle
Bundeshauptdorf
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
Doch welcher Lokführer hat diese Ausbildung? Oder wieviele Fahrzeuge dind dafür gerüstet?
Nun mal nicht so pessimistisch! :68::004:

Nach Aussage eines unsere Ausbilder:
- dauert der Lehrgang etwa eine Woche (Es ist also ist zu schaffen.... sofern man rechtzeitig mit den Lehrgängen anfängt)
- der Lernumfang ist nicht viel größer als bei der LZB-Ausbildung
- sofern man schon LZB-Ausbildung hat, sollte die Thematik kein Problem darstellen
- einzig das Lernen der ganzen im Englischen gehaltenen Begriffe stellt eine überschaubare Herausforderung dar.

Die Fahrzeuge:
- die 411er bekommen im Augenblick nach und nach die ETCS-Ausrüstung (...und sie funktioniert bis dahin hoffentlich einigermaßen störungsfrei!)
- die 407er sollen schon ETCS haben
- dann gäbe es ja noch unsere 3 fernverkehrseigenen 186er
- einige (wieviele ?) MRCE-Tauri werden aufgerüstet (erkennbar am MFD im Führerpult)
- einige 189er haben schon ETCS (z.B. für den BETUWE-Verkehr)
- ...und wenn das noch nicht reicht: Die ÖBB kann sicher ein paar Tauri vermieten.

Mein Hang zum Zynismus bereitet mir in letzter Zeit ein wenig Sorge.
Wir haben schon einen Forenzyniker..., also nimm `ne Pille! :004: