National Express

• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Streckenstillleger

BF Ehrenvorsitzender
15 November 2011
10.380
9.147
113
Arbeitgeber
BMVI
Einsatzstelle
Berlin
Beruf
Steuergeld Verteiler
Von selbst. Man hört mittlerweile so einiges.
Anscheinend hat DB Arriva zu dolle im NX Land geplündert.

Schweizkutscher

Ladyversteher
7 Juni 2008
4.981
3.252
113
Arbeitgeber
hab ich
Einsatzstelle
Nicht einsteigen, zurückbleiben bitte.
Beruf
privates EVU
Ich denke mal eher, der alte Grundsatz "Jede Reaktion zieht eine gleichstarke Gegenreaktion nach sich." hat auch hier wieder gegriffen.
Wir wissen ja, das die DB AG keinem "Nicht-DB-EVU" Freifahrvergünstigungen gewährt, also warum sollen dann andere das bei DB-Mitarbeiten machen?

ex-schwellenleger

BF Hauptsekretär
BF Unterstützer
4 März 2008
1.444
1.553
113
Ich wohne am Niederrhein
Arbeitgeber
kein Bahner mehr - Vater Staat
Einsatzstelle
NRW
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Schnüffler
Moin,

mit der Bahnreform (Zusammenlegung von DB + DR) vergrößerte sich damals erst mal der Bereich, den man mit "Freifahrten" befahren konnte. Ich weiß das noch, weil ich am ersten Tag, an dem dies galt, erstmals mit einer Freifahrt in den "Osten" von München nach Potsdam gefahren bin.
Im Prozess der schleichenden Privatisierung wurden dann immer mehr Strecken durch "private EVU" bedient, die dann nicht mehr mit Freifahrten benutzt werden konnten, jedoch gab es damals den Begriff der "Besitzstandswahrung" für die Bahner.
Ist eigentlich jemandem von Euch bekannt, ob jemals ein Bahner diese "Besitzstandswahrung" bezüglich Freifahrten in ganz Deutschland versucht hat, diese vor Gericht einzuklagen und falls ja, wie die Sache ausgegangen ist?

BR403

BF Sekretär
5 April 2009
977
378
63
Arbeitgeber
DB Fernverkehr
Einsatzstelle
Dortmund
Beruf
Lokführer
Anscheinend hat DB Arriva zu dolle im NX Land geplündert.
Aus Rache also. So so. :066:
[doublepost=1508148925][/doublepost]
Ich denke mal eher, der alte Grundsatz "Jede Reaktion zieht eine gleichstarke Gegenreaktion nach sich." hat auch hier wieder gegriffen.
Wir wissen ja, das die DB AG keinem "Nicht-DB-EVU" Freifahrvergünstigungen gewährt, also warum sollen dann andere das bei DB-Mitarbeiten machen?
Also ich wusste das nicht. Was ist denn dann der Sinn des FDE? Warum sollte dann überhaupt irgendein privates EVU dem FDE beitreten und warum ist NX 2015 dann überhaupt eingestiegen?:039::007::106:
[doublepost=1508149324][/doublepost]
jedoch gab es damals den Begriff der "Besitzstandswahrung" für die Bahner.
Ist eigentlich jemandem von Euch bekannt, ob jemals ein Bahner diese "Besitzstandswahrung" bezüglich Freifahrten in ganz Deutschland versucht hat, diese vor Gericht einzuklagen und falls ja, wie die Sache ausgegangen ist?
Besitzstandswahrung habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Ist das irgendwo schriftlich festgelegt worden (Gesetz, Richtlinie, Vereinbarung ...) oder war das damals einfach nur eine Aussage von Politikern oder Vorstand?

Frankfurt2001

BF Neuling
17 November 2009
7
3
3
Beruf
DB KT
Besitzstandswahrung kann man vergessen, das würde nur greifen wenn es z.B. bei zukünftigen Neueinstellungen gar keine Freifahrten mehr geben würde, dann hätten die "alten" Mitarbeiter als Besitzstandswahrung weiterhin noch Freifahrten.

Im Vertrag steht ja auch wohl sinngemäß drin, dass man Freifahrten im Streckennetz der DB hat, und wenn es eine Strecke nicht mehr bei der DB gibt, dann hat sich das Thema automatisch erledigt. Es wurden ja nie konkrete Verbindungen zugesagt.

Martin H.

BF Rat
BF Unterstützer
1 Mai 2009
3.067
1.440
113
Südbayern
Arbeitgeber
Große Rote Bahn
Einsatzstelle
-
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Zugfahren
Aber der Preis steigt, bei sinkender Leistung.

Wertungen: FBZugBus

Traindriver

Moderator
Team BF
4 März 2007
9.626
3.009
113
56
Neuruppin
Arbeitgeber
DB Cargo
Einsatzstelle
Lehrte
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
DR/DB/Traktion/Cargo/Railion/Schenker/Cargo
Willkommen in der tollen Zukunft , oder wie sagt Frau Merkel...allen soll es gut gehen...ALLEN !....nicht dem Einzelnen.
ALLEN soll es gut gehen??? Das klingt nach Sozialismus.....verwechselt die Noch-Kanzlerin da nicht was?

FBZugBus

BF Rat
BF Unterstützer
14 Oktober 2012
3.267
2.774
113
Berlin-Gesundbrunnen
Arbeitgeber
Triebzüge Lokomotiven und Waggons
Einsatzstelle
Hauptstadt Süd
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Eisenbahn fahrzeug führer
bei National Express fällt langfristig der verunglückte 5-Teiler 442er aus, muss neu aufgebaut werden;

auch der zweite Zugteil ein 442er 3-Teiler ist noch nicht einsetzbar;

deshalb beginnt jetzt der Aufbau zweier Ersatzgarnituren
Tobias Richter stellt zur Verfügung :

Portion n-Waggons mit Karlsruher Kopf und der 110 428

zweite Portion n-Waggons mit Wittenberger Kopf und einer angemieteten 182

die Umlaufpläne der 110 sind sogar schon irgendwo im Netz
Mo-Fr zwischen 6 und 17Uhr fährt die RB48 Wuppertal/Bonn

VT605

Super-Moderator
Team BF
30 November 2007
10.715
6.638
113
48
Arbeitgeber
Fernverkehr
Einsatzstelle
Dortmund
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
Die Lok steht ja schon einige Zeit im Kantinengleis in Köln.