• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Magenta SmartHome

Maddrax

Cheffe
Team BF
Standort
67227 Frankenthal (Pfalz)
Arbeitgeber
DB Cargo
Einsatzstelle
CMR West
Beruf
Disponent

Martin

BF Oberamtmann
Beruf
-
Monatlich dafür bezahlen? Geht aus meiner Sicht gar nicht! Telekom tut alles das Zeug unters Volk zu bringen, vor einiger Zeit gab es schon mal üer Händler so hohe Provisionen, dass man auch etliche Hardware geschenkt bekam.

Ebenso würde ich mir nie ein System zulegen, welches nur bei einer Onlineverbindung funktioniert (wie z.B. Homematic IP ohne CCU). Stellt der Hersteller irgendwann den Betrieb des Servers ein, kann man alles wegschmeißen.

Recht viele Möglichkeiten bietet aus meiner Sicht Homematic (IP), wenn IP dann nur in Verbindung mit der CCU 2/3 oder Raspimatic.
Achso: Statt irgendwelcher "Cloudmatic"-Dienste die wieder Geld kosten einfach ein VPN (z.B. zur Fritzbox) nach Hause aufbauen.

Maddrax

Cheffe
Team BF
Standort
67227 Frankenthal (Pfalz)
Arbeitgeber
DB Cargo
Einsatzstelle
CMR West
Beruf
Disponent
Ich habe bei der Telekom jetzt nicht unbedingt die großen Bedenken.

Da sind andere Hersteller bspw. Sonnof, die Ihre Cloud in China haben, riskanter.

Mich reizt deren relativ offenes System und die Unterstützung von etlichen Standards.

Desastro

BF Hauptassistent
Beruf
DB Regio
Das "Problem" Cloud bei den Sonoff-Geräten ist ja schon länger durch die alternative Firmware Tasmota abgeschafft worden.
Anleitungen zum Flashen gibt es ja zu Hauf im Netz.

Oben Unten