• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

International ICE 373 in Basel SBB entgleist

Blockierte Strecke - In Basel ist ein Zug entgleist

Sanitäter warten am Gleis auf die Passagiere
In Basel ist es am Sonntagabend zu einer Zug-Entgleisung gekommen. Die Strecke zwischen Badischer Bahnhof und Basel ist blockiert.
MfG
maschwa

Kommentare

Also, wenn ich das Bild anschaue, das auf dem Link vom SRF (Oben) zu sehen ist, dann frage ich mich schon, was da passiert ist. Denn der TK steht auf dem rechten Gleis, und der Rest des Zuges auf dem Linken. Und in dem Bereich vor der Unterführung ist keine Weiche, diese liegen rund 700 m weiter zurück vor der Rheinbrücke. Und von Glück im Unglück kann man auch reden, denn der TK ist wohl knapp an der Trennwand, die beide Gleise in der Unterführung trennt, vorbeigekommen.

Wie @sbb.lokmaster schon anmerkt ist das Bild des Unfalls etwas irritierend.
Das Glück im Unglück haben wohl auch die Umstände das da einerseits auf der Verbindungsbahn nur HG max. 60 km/h gefahren wird (er wird aber sehr deutlich unter dem gefahren sein, da er nach der Ausfahrt aus Basel Bad und der folgenden Schutzstrecke erst einmal wieder beschleunigen muß) und anderen seits sich der Abstand der Gleise zu einander schon vor dem Tunnel (Überwurfbauwerk) aufweitet.

Als ich gestern Abend das erste Bild in der Presse sah, machte mir das ziemlich Bauchweh. Tk1 auf dem rechten, ein Wagen dazwischen und der Rest auf dem linken Gleis. Und die Trennwand zwischen den zwei Tunnelröhren nur ca 15 m vom querstehenden Wagen entfernt. Das hätte auch sehr übel ausgehen können.

Die Strecke bleibt bis vsl. morgen Abend gesperrt. Ab Mittwoch muss ich da planmässig wieder lang. Mal schauen, wie lange es tatsächlich dauert...

Irgendwie vertragen sich ICE1 und Basel SBB nicht wirklich:003:, da gabs doch schon vor ein paar Jahren eine Entgleisung eines ICE1 wenn ich mich richtig erinnere.

Oben Unten