Halbvergessene Strecken und Bahnhöfe im Oderbruch

Streckenstillleger

Generaldirektor
Registriert
15. November 2011
Beiträge
10,217
Punkte Reaktionen
9,313
Punkte
113
Arbeitgeber
BMVI
Einsatzstelle
Berlin
Beruf
Steuergeld Verteiler
An einem sonnigem Montag trafen sich der Bahnstern und SSL um mal wieder zu schauen.Ziel 1 war die Wriezener Bahn,Werneuchen-wo auch gleich die ITL vorbei schaute,wo man dem Kollegen dann noch die Zigaretten hinterher brachte.Seit ende des Jahres gehört der Abschnitt Werneuchen-Tiefensee ebenso zur Draisinen Bahn,im Bahnhof Sternebeck endet jene "Bahn" und der gleichnamige Museumseisenbahnverein beginnt mit Waggons und Kleinloks und 12 km Strecke in Richtung Wriezen,jedoch ist die Strecke durch eine Straße unterbrochen.
Vom Bahnhof Wriezen aus besuchten wir die Bahnhöfe entlang der 6758,durch Navi Fehler fanden wir den alten Bahnhof der ehm.Oderbruchbahn Groß Neuendorf und Hafen.In Letschin gibt es ein Eisenbahn Museum mit Ausrichtung der LST.
Fangen wir an mit Teil I ua.der Feldbahn der DB Bahnbau bei Blumenberg,Werneuchen und Sternebeck.
010.JPG016.JPG019.JPG026.JPG029.JPG027.JPG031.JPG
 

Streckenstillleger

Generaldirektor
Registriert
15. November 2011
Beiträge
10,217
Punkte Reaktionen
9,313
Punkte
113
Arbeitgeber
BMVI
Einsatzstelle
Berlin
Beruf
Steuergeld Verteiler
Und es folgt Teil II
Unterwegs zum Bahnhof Schulzendorf verlor ich meine Handy Tasche-aber wiedergefunden,es folgt Wriezen und Neutrebbin mit Besuch beim FDL (keine Bilder-DB Konzern Recht)
036.JPG040.JPG041.JPG043.JPG044.JPG049.JPG
 

Streckenstillleger

Generaldirektor
Registriert
15. November 2011
Beiträge
10,217
Punkte Reaktionen
9,313
Punkte
113
Arbeitgeber
BMVI
Einsatzstelle
Berlin
Beruf
Steuergeld Verteiler
Und zum Ende Gross Neuendorf und der ehm.Hafen,wo man in den Waggons übernachten kann am Ufer der Oder.Und es kommt bestimmt von Sterni auch noch ein paar Bilder.
Hier dann noch ein paar Weblinks...
Oderbruchbahn http://de.wikipedia.org/wiki/Oderbruchbahn
Museumsbahn Sternebeck [DLMURL]http://mev-sternebeck.de/index.htm[/DLMURL]
Draisine Tiefensee http://www.draisinenbahn.de/index.php?id=102
Wriezener Bahn http://de.wikipedia.org/wiki/Wriezener_Bahn
Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt/Oder http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Eberswalde–Frankfurt_(Oder)


063.JPG064.JPG062.JPG100.JPG098.JPG103.JPG093.JPG[DOUBLEPOST=1373348032][/DOUBLEPOST]Noch ein Nachtrag zum Eisenbahn Museum Letschin.http://www.evl-letschin.de/Pages/default.aspx
 

Bahnstern

BF-Röckchen
BF Unterstützer
Registriert
22. April 2009
Beiträge
8,460
Punkte Reaktionen
11,916
Punkte
113
Ort
Berlin-Mz
Arbeitgeber
privat
Einsatzstelle
überall wo 112/114/143 fahren
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lady Liebhaber
Sowas sowas von hinten den Sterni erlegt :evildoer: aber ich werde heute noch n bisl weiter ausholen, weil auch Biiiiiiiiilder größer...tssssss :grimace:. Der Lurch fährt doch glatt ohne geladenen Akku los ? Herr SSL wie bereiten wir uns denn auf solche sachen vor ? :grandpa::hush::praying: omani pat`me um... oder so ähnlich....

@merlinchen der is eingeloofen beim waschen mit collorriese :tongue:
 

Streckenstillleger

Generaldirektor
Registriert
15. November 2011
Beiträge
10,217
Punkte Reaktionen
9,313
Punkte
113
Arbeitgeber
BMVI
Einsatzstelle
Berlin
Beruf
Steuergeld Verteiler
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bahnstern

BF-Röckchen
BF Unterstützer
Registriert
22. April 2009
Beiträge
8,460
Punkte Reaktionen
11,916
Punkte
113
Ort
Berlin-Mz
Arbeitgeber
privat
Einsatzstelle
überall wo 112/114/143 fahren
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lady Liebhaber
So der SSL hat ja schon angefangen.....

Da wir uns nicht richtig einigen konnten was wir nun eigentlich machen....
Als Auswahl standen ja die Strecken hinter Müncheberg , die Strecke nach FF/O der Odeg
oder Fürstenwalde <> Angermünde zur Verfügung....
Na wir sind dann erst mal bis Werneuchen gekommen und haben uns dort umgesehen.
Plötzlich ein tröten,was`n das ? Odeg VT 650 klingt anders..... Aja etwas silbernes....schnell zum
Auto rennen und Kamera in den Anschlag. Kam doch der Montägliche/Freitägliche Kieszug für
die Firma Berger in Werneuchen. Im Block folgte dann doch die ODEG.
Vorher waren SSL 2 Bauwagen der Bahnbau aufgefallen die mal eben mitten auf dem Feld standen.
Fristen haben sie keine.... 2004 ausgelaufen...



kurios



285 bringt ihren zwei geteilten Kieszug nach Werneuchen.... diesel elektrisch....



dann hiess es Kopf machen, weil der Anschliesser kein 2. Gleis (mehr) hat





während des Umlaufs kam VT 650 65 der ODEG



dann hiess es schieben



die Jungs der ITL machten einen klasse Eindruck und während des quatschen
vergaß der Zugchef (??) sogar seine Fluppen die wir ihm aber gern nachreichten....
 

Bahnstern

BF-Röckchen
BF Unterstützer
Registriert
22. April 2009
Beiträge
8,460
Punkte Reaktionen
11,916
Punkte
113
Ort
Berlin-Mz
Arbeitgeber
privat
Einsatzstelle
überall wo 112/114/143 fahren
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lady Liebhaber
Nach dem die Bahner versorgt waren, entschlossen wir uns über Tiefensee nach Wriezen und Sternebeck zu fahren. Dort findet man quasi mitten im Wald das Ende der Draisinenbahn von
Tiefensee und einen kleinen feinen Eisenbahnverein, der sich zur Aufgabe gemacht hat, hier ein
wenig Bahnhkultur und altes zu bewahren. Dazu befindet sich das Bahnhofsgebäude Sternebeck in einem sehr schönen Zustand incl des Drahtseilstellwerk im Vorbau.

http://www.biuub.de/gleisplaene/sternebeck.jpg

3 Gleise incl Wasserturm runden das Ensemble ab.
Zur Verfügung stehen 2 kleine Dieselloks ( eine davon als Stangenlok ) sowie ein SKL sowie einige
Wagen. Ein lohnendes Ziel für weitere Tätigkeiten wären vielleicht der Anschluß nach Wriezen ( fehlende Brücke über die Bundesstraße ) sowie Anschluß Werneuchen ( da wäre noch die Draisinenbahn und das abgebaute Umfahrungsgleis ).....

Etwas weiteres interessantes wäre das hier... http://www.atombunker-16-102.de/html/wriezener_bahn.html



















 

Bahnstern

BF-Röckchen
BF Unterstützer
Registriert
22. April 2009
Beiträge
8,460
Punkte Reaktionen
11,916
Punkte
113
Ort
Berlin-Mz
Arbeitgeber
privat
Einsatzstelle
überall wo 112/114/143 fahren
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lady Liebhaber




dabei fällt mir ein.... der Verein besitzt 2 SKL..... wie konnte ich....



im FDL Stübchen das Drahtzugstellwerk, bestimmt was für "Blocksignal"



nun ja...



der 2.



ausfahrt nach Tiefensee



der Wasserturm mit komisch liegenden fast neuem Gleis...





farblich sieht er bescheiden aus....

 

Bahnstern

BF-Röckchen
BF Unterstützer
Registriert
22. April 2009
Beiträge
8,460
Punkte Reaktionen
11,916
Punkte
113
Ort
Berlin-Mz
Arbeitgeber
privat
Einsatzstelle
überall wo 112/114/143 fahren
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lady Liebhaber
die stangenlok



wobei sich hier ein Kreis schließt auf den ich nie gekommen wäre....
sie stammt aus der Zuckerfabrik Haldensleben, sprich den Nebenbahnen
der Magdeburger Börde !!





er muss noch Fenster bekommen





dienstgolf





 

Bahnstern

BF-Röckchen
BF Unterstützer
Registriert
22. April 2009
Beiträge
8,460
Punkte Reaktionen
11,916
Punkte
113
Ort
Berlin-Mz
Arbeitgeber
privat
Einsatzstelle
überall wo 112/114/143 fahren
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lady Liebhaber
ebenfalls ein DDR Produkt







mit diesen Bilder verlassen wir das sehr schöne Museum und suchen weiter
auf der Strecke....

Ps.: da Hoster und BF die Bilder ein wenig qualitätsverringern einfach drauf
klicken gibs die in groß...

Nächster Halt Schulzendorf ! Wer sich nochmal in Wriezen um kucken möchte dem
sei der Fred http://bahnerforum.de/forum/threads...von-wriezen-an-die-oder-wriezener-bahn.14934/ auf längst vergessenen Gleisen empfohlen.....
 

Bahnstern

BF-Röckchen
BF Unterstützer
Registriert
22. April 2009
Beiträge
8,460
Punkte Reaktionen
11,916
Punkte
113
Ort
Berlin-Mz
Arbeitgeber
privat
Einsatzstelle
überall wo 112/114/143 fahren
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lady Liebhaber
Nach dem wir den Bahnhof verlassen haben geht's in die Pampa.... galt es doch Schulzendorf wieder zu finden.... irgentwo hatte ich ihn euch schon mal gezeigt, deswegen nur ein paar Bilder.... verändert hat sich eh wenig.... das drahtzugstellwerk ist nahezu komplett erhalten... das Bahnhofsgebäude eher weniger... hochgehen ist lebensgefährlich... die decke ist komplett durchgerottet....



das Asig Richtung Werneuchen.....



3 Gleise.....



sind noch da.....



er baggert nix mehr....



willkommen oder besser lieber nich... schulzendorf







die zieh klackts dings bums drahtdinger





das ist oder besser war Schulzendorf.....
 
Oben