• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

National Gera wieder im IC-Netz - Tolle (?) Leistung?



Seit Sonntag ist ja Gera wieder im IC-Netz drin.... Die Verbindung ist ein Paradebeispiel für Kosteneffizienz!

"... Der Aufwand, den die Deutsche Bahn mit den Fernzügen treibt, ist groß. So findet nicht nur immer in Gotha ein Lokwechsel von Diesel auf Elektro statt. Sondern auch Folgendes: Abends kommt gewöhnlich um 21.55 Uhr der letzte Intercity in Gera an, der morgens um 6.03 Uhr wieder startet. Die Diesellok und die fünf Wagen übernachten aber nicht auf einem Abstellgleis in Gera, sondern rücken via Altenburg nach Leipzig ein. „In Gera fehlen zum einen die Entsorgungsmöglichkeiten für die geschlossenen WC-Systeme und zum anderen eine stationäre Energieversorgungsmöglichkeit für den Wagenpark“, begründet der Bahnsprecher. Ob eine Investition in Gera geplant sei, um diese Leerkilometer zu verhindern, beantwortet die Deutsche Bahn nicht. ..."

https://gera.otz.de/web/gera/startseite/detail/-/specific/Fehlstart-Streik-Nachwehen-treffen-Gera-Intercity-1387071985
 

Kommentare

Die Kölner fahren den Dosto-IC leer nach Stuttgart, weil die dort den Unterhalt gemacht bekommen. Sind pro Nacht 2 Fahrten runter und 2 Fahrten zurück. Warum also nicht nen Leerpark von Gera nach Leipzig?
Und den Lokwechsel könnte man sinnvoller in Weimar machen.
 
Die Kölner fahren den Dosto-IC leer nach Stuttgart, weil die dort den Unterhalt gemacht bekommen. Sind pro Nacht 2 Fahrten runter und 2 Fahrten zurück. Warum also nicht nen Leerpark von Gera nach Leipzig?
Und den Lokwechsel könnte man sinnvoller in Weimar machen.
Andere Dostos werden von Nürnberg leer nach Leipzig überführt....

Aber wovon reden die im Artikel? Ich habe diese Woche mehrfach nur 4- Wagen Garnituren gesehen! Insbesondere mit der Freigabe für NV zw. Hamm und Kassel wird's da schnell voll!

MfG
maschwa
 
Ich hatte am ersten Tag nach dem Fplw auch nur 4 Wagen. Das ganze ist eh mehr gewollt als gekonnt. Der Lokwechsel in Gotha scheint noch nie in der vorgesehenen Zeit funktioniert zu haben. Als Ausgleich für die Zeit für den Lokwechsel musste man den Halt in Bebra aufgeben, gerade beim 2156 stiegen da immer sehr viele aus.
 


Oben Unten