Fahrvergünstigungen für alleinreisendes Kind

lekkman

Neuling
Punkte Reaktionen
0
Arbeitgeber
DB Schenker Rail
Einsatzstelle
PZ Hamburg
Hallo,
ich bin seit 1.10.2013 als DH-Student bei der Bahn. Ich habe ein 10 Jahre altes Kind und wollte mal fragen welche Fahrvergünstigungen mein Kind, wenn es alleine reist, nutzen kann. Speziell interessiert mich, ob sie wenn sie mit Ihrer Mutter (nicht Fahrvergünstigungsberechtigt)per Bahn verreist diese per DB & Friends mitnehmen kann. Hab ich das richtig verstanden, dass meine Tochter eine Freifahrt buchen muss? Ich selber besitze die Netzcard mit 2.Klasse Berechtigung falls das wichtig ist.

Danke im Voraus für die Hilfe. Hab im Netz sonst nichts verständliches gefunden und bin absolut neu bei der DB...

liebe70

Hauptrat
BF Unterstützer
Punkte Reaktionen
5,370
Arbeitgeber
Fernverkehr
Einsatzstelle
Berlin
Spezialrang
BF Unterstützer
Hallo,
ich bin seit 1.10.2013 als DH-Student bei der Bahn.
Was ist denn ein DH-Student?

Ich habe ein 10 Jahre altes Kind und wollte mal fragen welche Fahrvergünstigungen mein Kind, wenn es alleine reist, nutzen kann.
Das Tagesticket M Fern, wahlweise als Freifahrt oder mit Zuzahlung in der 2.Klasse. Die unaufgeforderte Sitzplatzfreigabe bei vollen gilt auch für sie als Angehörige eines Fahrvergünstigungsberechtigten, es sei denn sie hat einen Schwerbehindertenausweis, diesen dabei und kann ihn vorlegen. Zwar wird kein Zub das Kind darum bitten, aber die Regelungen sind so.
1.Klasse-Nutzung geht nur, wenn ein Elternteil 1. Klasse fahrvergünstigungsberechtigt ist und mitfährt. Dann braucht das Kind allerdings keine Fahrkarte, da die unentgeltliche Mitnahme von Familienkindern auch für DB-Mitarbeiter gilt.

Speziell interessiert mich, ob sie wenn sie mit Ihrer Mutter (nicht Fahrvergünstigungsberechtigt)per Bahn verreist diese per DB & Friends mitnehmen kann.