Energieträger der Zukunft für Transport (PKW/LKW/ZUG) - Wer macht das Rennen - Was ist sinnvoll?

Gerd Belo

Hauptrat
BF Unterstützer
Punkte Reaktionen
4,949
Arbeitgeber
Fernverkehr
Einsatzstelle
Berlin
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lokführer
Das Wasser welches beim Verbrennungsprozess entsteht, wird man sicher auch irgendwie nutzen können früher oder später.
Dabei entsteht (teoretisch) destiliertes Wasser. Lässt sich energetisch nicht nutzen, weil energiearm und ein fast perfekter Isolator, damit funktioniert nicht mal Elektrolyse.... ;)

Wieder Da

Oberassistent
Punkte Reaktionen
148
Arbeitgeber
Die Bahn
Einsatzstelle
Karlsruhe
Dabei entsteht (teoretisch) destiliertes Wasser. Lässt sich energetisch nicht nutzen, weil energiearm und ein fast perfekter Isolator, damit funktioniert nicht mal Elektrolyse.... ;)

Rückführung und Nutzung als Scheibenwaschwasser. Wenn es denn in ausreichend großer Menge anfällt, könnte man es auch preiswert/kostenlos anbieten. Fällt mir jetzt so spontan ein dazu. Technisch machbar sollte es auf jeden Fall sein.

derThomas

Unterassistent
Punkte Reaktionen
49
Arbeitgeber
TF in Ausbildung Quereinstieg
Einsatzstelle
Duisburg
Oder Stichwort Power to Gas wird von Audi stark vorrangetriben. Leider werden die G Tron(CNG/Erdgas) Antriebe nicht mit 0 g Co2 in die Statistik eingespeist.

Wieder Da

Oberassistent
Punkte Reaktionen
148
Arbeitgeber
Die Bahn
Einsatzstelle
Karlsruhe
Oder Stichwort Power to Gas wird von Audi stark vorrangetriben. Leider werden die G Tron(CNG/Erdgas) Antriebe nicht mit 0 g Co2 in die Statistik eingespeist.

Das Stichwort ist mir bei dem Tipp von Lonestarr bereits unter gekommen. Scheint ein erfolgversprechender Weg zu sein bei der Speicherung. Müsste man ggf nur die Infrastrucktur entsprechend anpassen, damit es funktioniert

Schweizkutscher

Ladyversteher
Punkte Reaktionen
3,713
Arbeitgeber
privates EVU
Einsatzstelle
mal hier, mal da
Beruf
Lokführer
Ick fahr dienstlich einen CNG-Benziner aus dem Haus Daimler. Meine Begeisterung darüber hält sich in Grenzen.
Beim CNG gibt es das Problem, das nicht viele Tankstellen das anbieten, auch bei LPG (Flüssiggas) ist das Netz sehr dünn. Folglich ist die Idee gut aber die Umsetzung/Infrastruktur mangelhaft.

Simulant

Hauptsekretär
BF Unterstützer
Punkte Reaktionen
2,724
Arbeitgeber
Transdev Mitteldeutschland
Einsatzstelle
Chemnitz
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Triebfahrzeugführer
Ein weiterer innovativer Ansatz ist es, eine Art "Wasserstoff-Paste" herzustellen. Vorteil ist die Lagerfähigkeit und Transportierfähigkeit.
Hierzu hab ich ein Video gefunden:

Gerd Belo

Hauptrat
BF Unterstützer
Punkte Reaktionen
4,949
Arbeitgeber
Fernverkehr
Einsatzstelle
Berlin
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lokführer
Na ja, ganz schön aufgedreht der Jung.....und mehrere Denkfehler fallen schon beim ersten, oberflächlichen Ansehen auf. Für Fahrzeuge ist die Paste wohl kaum geeignet, wenn sie nach der Abgabe des Wasserstoffes zu mehr als 95 % des Volumens als Reststoff übrig bleibt. 17 km Fahrstrecke aus 1 kg Paste, da wird es eng im Kofferraum, zumal ja auch noch eine entsprechende Wassermenge als Reaktionsmittel mitgeführt werden muss. Und ein entsprechend leistungsfähiger Energieerzeuger fehlt auch noch......

Simulant

Hauptsekretär
BF Unterstützer
Punkte Reaktionen
2,724
Arbeitgeber
Transdev Mitteldeutschland
Einsatzstelle
Chemnitz
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Triebfahrzeugführer
Die Nachteile hat er im Video ja fairerweise aufgezählt. Den Ansatz finde ich dennoch interessant.

sbb.lokmaster

Super-Moderator
Teammitglied
Team BF
Punkte Reaktionen
5,188
Arbeitgeber
DB Regio Südostbayernbahn
Einsatzstelle
BW Mühldorf (Obb.)
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Mitarbeiter in (Triebfahrzeug)Führender Position
Bin ja mal gespannt. Für die Ausschreibung für Ende 2024 schreibt die Bayrische Eisenbahngesellschaft für die Strecken Mühldorf Passau und Mühldorf Burghausen Wasserstoffzüge vor. Ob die bis dahin Serienreif und vor allem Bahnfest sind, wage ich zu bezweifeln. Wir werden es sehen.

maschwa

Antipath
BF Unterstützer
Punkte Reaktionen
11,698
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Netz
Bin ja mal gespannt. Für die Ausschreibung für Ende 2024 schreibt die Bayrische Eisenbahngesellschaft für die Strecken Mühldorf Passau und Mühldorf Burghausen Wasserstoffzüge vor. Ob die bis dahin Serienreif und vor allem Bahnfest sind, wage ich zu bezweifeln. Wir werden es sehen.

Ich befürchte auch Ambitionen sind da gewagt. Zumal in nächster Zeit viele solche Ausschreibungen laufen und die Fahrzeuge fast zeitgleich in großer Menge gebraucht werden... ist genauso wie Ausschreibungen für E- Betrieb auf noch nicht mit Ol ausgerüsteten Strecken... Auch für die Hybridlösung Batterie und Stromabnehmer gibt es noch keine Serienfahrzeuge, sollen in Kürze aber gemäß Ausschreibungen laufen.

MfG maschwa

sbb.lokmaster

Super-Moderator
Teammitglied
Team BF
Punkte Reaktionen
5,188
Arbeitgeber
DB Regio Südostbayernbahn
Einsatzstelle
BW Mühldorf (Obb.)
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Mitarbeiter in (Triebfahrzeug)Führender Position
Für die Strecke nach Burghausen soll das ja nur ein Zwischenschritt sein, denn letzten Endes soll diese Strecke ja zusammen mit der Strecke Markt Schwaben - Mühldorf - Freilassing elektrifiziert werden, da auf der Burghauser Strecke ja ein sehr starker Güterverkehr stattfindet, der in den kommenden Jahren noch steigen wird. Und diese Strecke ist ja eh schon die mit am stärksten Belastete Nebenbahn, die zu gewissen Zeiten so langsam an Ihre Belastungsgrenzen stößt.

Oben