• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

National Dresden - Zittau : Zwei Verletzte bei Zugunfall

Der Zugchef

BF Obersekretär
Standort
Köln
Beruf
DB Regio NRW
Erneut kollidiert ein Zug mit einem Baum. Zwar ist die Bahnstrecke kurze Zeit später wieder beräumt, dennoch gibt es weiter Verspätungen und Ausfälle.

Sächsische Zeitung

Knallkopf

BF Ehrenvorsitzender
Standort
Daheeme
Beruf
Datenschutz
Wisst ihr denn überhaupt , wo Zittau liegt ? Da ist der Eibauer Bierzug der wichtigste Zug !

Simulant

BF Inspektor
BF Unterstützer
Arbeitgeber
Transdev Mitteldeutschland
Einsatzstelle
Chemnitz
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Triebfahrzeugführer
Das ist so gewollt: im Crash-Falle soll sich das genau so verformen und kinetische Energie abzubauen. Ansonsten würde die kinetische Energie über die Knochen der Insassen abgebaut werden.

VT605

Super-Moderator
Team BF
Arbeitgeber
Fernverkehr
Einsatzstelle
Dortmund
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
Da hat sich ja nichts verformt, Stahl oder Blech würde sich verformen. So wie es auf dem Bild aussieht ist die Säule, bzw. ein Stück daraus, einfach weggebrochen.

sbb.lokmaster

Super-Moderator
Team BF
Standort
Mühldorf (Oberbayern)
Arbeitgeber
DB Regio Südostbayernbahn
Einsatzstelle
BW Mühldorf (Obb.)
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Mitarbeiter in (Triebfahrzeug)Führender Position
Aber selbst vergleichsweise Stabilere Fahrzeuge wie ein 611 hat einen solchen Aufprall nicht unbeschadet überstanden. Ich meine damit die Kollision des IRE mit einem Baum, der genau in Höhe des Führerstandfensters in den Zug eindrang. Die Geschwindigkeit tut da dann noch ein übriges dazu. Leider ist der Kollege damals seine schweren Verletzungen erlegen. Hier ein Link zur Feuerwehr wo in der Bildergalerie Aufnahmen des 611 zu sehen sind: http://www.feuerwehr-scheer.de/index.php/einsaetze/2008/409-02062008-berlandhilfe-zugunfall-bad-saulgau
Das Problem ist eben, da wo die Fenster sind, ist nun mal nicht so viel Material vorhanden, um derartigen Kollisionen standzuhalten. Auch Streben innen helfen da nur begrenzt.

Vegetarier

BF Inspektor
BF Unterstützer
Standort
Alb-Donau-Kreis
Arbeitgeber
für DB Netz bis 2009
Einsatzstelle
war: TU
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
jetzt Ex-Vegetarier, bis 2009 Vegetarier
Aber selbst vergleichsweise Stabilere Fahrzeuge wie ein 611 hat einen solchen Aufprall nicht unbeschadet überstanden. Ich meine damit die Kollision des IRE mit einem Baum, der genau in Höhe des Führerstandfensters in den Zug eindrang. Die Geschwindigkeit tut da dann noch ein übriges dazu. Leider ist der Kollege damals seine schweren Verletzungen erlegen. Hier ein Link zur Feuerwehr wo in der Bildergalerie Aufnahmen des 611 zu sehen sind: http://www.feuerwehr-scheer.de/index.php/einsaetze/2008/409-02062008-berlandhilfe-zugunfall-bad-saulgau
Das Problem ist eben, da wo die Fenster sind, ist nun mal nicht so viel Material vorhanden, um derartigen Kollisionen standzuhalten. Auch Streben innen helfen da nur begrenzt.
Nach dem Unfall nahm DB Netz wirklich Geld in die Hand und holzte zwischen Herbertingen und Bad Saulgau großzügig ab.
Der Anlagenverantwortliche wurde nicht belangt. Dazu kein Kommentar von mir.

Oben Unten