• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Die Leere nach dem Aufprall

imzugvornsitzer

Gesperrt
Gesperrt
Beruf
Kein Eisenbahner mehr
Ich lass den interessanten und wie ich finde guten Artikel der Süddeutschen Zeitung hier mal kommentarlos im Raum stehen...

[DLMURL]http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/935/164472/[/DLMURL]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lippi43

BF Oberassistent
BF Unterstützer
Standort
Leipzig
Arbeitgeber
Regio SO
Einsatzstelle
LL1
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
AW: Die Leere nach dem Aufprall

Was soll man dazu sagen...
Es ist Teil unseres Berufes, ein Teil, auf den man sich nicht vorbereiten kann. Es passiert irgendwann, und ich kann mir vorstellen, dass einen so ein Bild nicht mehr loslässt, vor allem, wenn man es bewusst mitbekommt.
Einige Kollegen hatten auch schon "Personenunfälle", manche können darüber reden, viele nicht.
Ich finde, psychologische Betreuung ist nach so einem Vorfall sehr wichtig.
Wenn es auch in dem im Artikel beschriebenen Fall nur teilweise geholfen hat, so wäre ein Psychologe der erste, dem ich auch meine Empfindungen anvertrauen würde.

Mir ist "es" übrigens noch nicht passiert, es muss auch nicht unbedingt sein, aber es war ein paarmal doch recht knapp vorbei....

viele Grüße und frohe Ostern

lippi

kowaber

BF Neuling
Beruf
Railion

war sehr beeindruckt von diesem artikel,
wohl dem, der das noch nicht erlebt hat.

• Like
Reaktionen: VTG

Flok

BF Obersekretär
Standort
Augsburg
Beruf
TX Logistik Austria GmbH

Traurig um den Kollegen :( Die Bilder lassen einen wirklich nicht mehr los. Spreche da aus eigener Erfahrung. Aber ich habs -Gott sei Dank!- recht gut verkraftet. Der Lokführer in mir war stärker als die Ängste es nochmal zu erleben. Ich denke das wichtigste ist, dass man versucht wieder den Alltag zu leben und sich auf keinen Fall irgendeine Art von Schuld gibt. Aber das ist in manchen Augen wohl leichter gesagt als getan.
Guter Bericht auf jeden Fall. Bin erstaunt dass eine Zeitung sich auch mal dieser Seite der Lokführer zuwendet.

LcLotze

BF Frischling
Standort
Berlin
Beruf
Privatbahn

Da gibt´s nicht viel hinzuzufügen...

Ludmilla_Fan

Quotengiftzwerg
BF Unterstützer
Standort
Helmstedt
Arbeitgeber
Freightliner DE
Einsatzstelle
Berlin
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Triebfahrzeugführer

Ja, in der Tat.. Gänsehaut, beim lesen des Artikels. Hab den Artikel heute kurz gesehen, als die Dame welche mir gegenüber saß die Süddeutsche gelesen hat, und bin von daher recht froh dass ich den Artikel jetzt hier lesen kann..

Zum Glück hatte ich seit dem 1. November kein solches Erlebnis. Es muss auch nicht sein, doch wie meinte neulich ein Kollege im Führerstand zu mir?

"Es ist wie eine Vergewaltigung, du kannst es dir nicht heraussuchen, wenn es passiert musst du durch. Durchziehen, Pfeifen, Sanden - Und merk dir eins: Schau niemals in das Gesicht der Person. Schau weg. Und lass dir helfen.. Vielleicht nicht von Leuten, welche das Tag für Tag machen, sondern vone iner Person zu der du ein persönliches Verhältnis hast
Auch wenn ich den Vergleich Suizid <-> Vergewaltigung vielleicht etwas heftig finde, hat der Kollege doch recht..

Der Kollege tut mir leid, und ich wünsche ihm dass er es vielleicht eines Tages doch noch verkraftet.

Wollen wir hoffen, dass keiner von uns sowas durchmachen muss..

Nachdenkliche Grüße,

Dominik

Flok

BF Obersekretär
Standort
Augsburg
Beruf
TX Logistik Austria GmbH

Da hat dein Kollege recht! Wenn man noch die Zeit hat sollte man alles tun um nichts mitzubekommen. Hab nach dem durchziehen auch die Augen zu gemacht, die Ohren zugehalten und laut geschrien. Durch das schreien hörst du wirklich nichts mehr weil der Schall ja auch über deinen Schädelknochen übertragen wird.

• Like

Ludmilla_Fan

Quotengiftzwerg
BF Unterstützer
Standort
Helmstedt
Arbeitgeber
Freightliner DE
Einsatzstelle
Berlin
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Triebfahrzeugführer

Ob man allerdings in dem Moment so schnell reagieren kann wie man möchte? Ich weiß es nicht.. Wie gesagt, ich wünsch es keinem in die Situation zu kommen und will es auch nicht ausprobieren.. Irgendwo fahren die Gedanken daran jedoch immer im Hinterkopf mit..

Und gerade wenn man an solchen Bahnsteigen wie Neusäß und Westheim vorbeifährt, und dort Schulklassen/Kinder/Jugendliche "rumtollen" sieht... Aber ich schweif zu sehr vom Thema ab..

Dominik

• Like
K

Karibikfan

Gast

Interessanter Zeitungsartikel, allerdings sicher schon ein eher krasser Fall. Es gibt auch Beispiele von Kollegen, die mehr als 5 PU hatten und auch immer wieder fahren. Das ist einfach ein sehr sensibles Thema, das wohl jeder anders verarbeitet. Daher ist ein solches Beispiel nicht wirklich repräsentativ.

• Like

Oben Unten