Der Geithainer (Leipzig-BadLausick-Geithain)

[OT]
Sägefisch > keine Säge > Name unzutreffend....

Sa%CC%88gefisch.png

http://tagesfisch.blogspot.de/2014/03/sagefisch.html
[/OT]
 
Fahrzeugeinsatz:
Verzögerungen gab es bei der Erteilung der Inbetriebnahmegenehmigung für die umgebauten Triebwagen der Baureihe 641. Diese wird nun im Laufe des Novembers erwartet.

wie steht es aktuell im die 4 Stück VT641 für den Geithainer ?
neben 641 034 jetzt schon alles fertig und zugelassen ?

Grüsse
 
wie steht es aktuell im die 4 Stück VT641 für den Geithainer ?
neben 641 034 jetzt schon alles fertig und zugelassen ?
Eine neue Zulassung brauchte das Redesign nicht, ist ja nur ein bißchen Farbe und ein gepimpter Motor. Fertig sind sie noch nicht alle vier, es stehen noch Restarbeiten an. Im Einsatz beobachtet wurden neben dem 034 auch schon der 035. Der 033 wurde inzwischen verworfen, die Schäden nach der langen Abstellung infolge Brandschaden sind zu groß, weitaus größer als erwartet. Dafür wurde jetzt der 027 rangeholt, auch der strahlt (wie die anderen drei auch) schon in Silbergrau mit gelben Türen. Der stand letztens in der Werkstatt, der 032 davor.

Gruß Peter
 
Danke Dir für den ausführlichen Beitrag dazu ; )

kannst ja kurz melden wenn alle vollwertig im Einsatz.
Sind also nun :
641 027, 641 032, 641 034, 641 035 die "Geithainer"
 
aus der App :

" Geithainer is im Planbetrieb "
( 4 VT nun modernisiert und gebrandmarkt für den Zug )

->
DER GEITHAINER
Baureihe 641 vollständig im Einsatz:
Seit dem Fahrplanwechsel sind wir auf der RB 113 verkehrsvertragskonform mit vier umgebauten „Walfischen“ (BR 641) im Einsatz. Die Leistungen des Geithainers werden durch einen drei-tätigen Umlauf erbracht. Der vierte Triebwagen der BR 641 ist somit Instandhaltungs- und Betriebsreserve.

PS:
DB Regio nennt also den VT641 offiziell
'Walfisch'
( by Pressestelle Sachsen, S.Naue )
 
Der 032 wurde kurz nach dem Planwechsel Opfer von Graffiteuren, allerdings mit einem netten Wunsch und kurz vorm Fest auch noch von Fahrgästen innen dekoriert. Nicht mal die Reinigung hat diesen Schmuck entfernt, er lief so über die Feiertage...
 

Anhänge

  • 20161222_072725.jpg
    20161222_072725.jpg
    143.9 KB · Aufrufe: 32
Hör mich uff mit diese Kisten.
Lezte Woche, Gastfahrt zum Feierabend von LL nach LE, Zug kommt rein, man(n) und andere steigen ein - plötzlich alles wieder aussteigen , der Tf muß erst mit der Kiste tanken fahren. Toll, pünklicher Feierabend versaut.
Heute fast das selbe, nur das die Kiste die Tragfläche vorn rechts ausgefahren hat. Soll ein Wildschweinchen im Weg gestanden haben. Ersatzfahrzeug - Pustekuchen. Zug einfach ausfallen lassen. Stimmung zum Feierabend wieder auf den Nullpunkt.
 
der Weihnachtsbaum im 641er is ja noch halbwegs erträglich ... nett anzusehen und familiär ; )

aber das mit dem Tanken ausserplanmässig zum Nachteil des Fahrplan und Fahrgäste, naja ... die Sache mit dem ersatzlosen Ausfall in der HVZ nach Wildtier-Begegnung kann aber auch nicht akzeptiert werden, wenn zeitgleich in Pressemeldungen vom Ersatzfahrzeug und vollwertigen Zugbetrieb des Geithainer gesprochen wird.
Eigentlich kennt man sowas in der Art nur aus Baden-Württemberg :010:

ich wünsche mal trotz allem den Kollegen dort weiterhin Viel Erfolg
 
die Sache mit dem ersatzlosen Ausfall in der HVZ nach Wildtier-Begegnung kann aber auch nicht akzeptiert werden, wenn zeitgleich in Pressemeldungen vom Ersatzfahrzeug und vollwertigen Zugbetrieb des Geithainer gesprochen wird.
Was nutzt das schönste Ersatzfahrzeug, wenn so kurzfristig kein Lokführer bereit steht, um es einzutauschen?? Die Züge wenden am Hbf in 14 Minuten, wenn da der Planlokführer noch in die Abstellung zum Tauschen fährt, kommt schnell 'ne halbe Stunde Verspätung raus. Da bleibt nichts anderes übrig, als den Zug auf der eingleisigen Strecke mit RE und RB jeweils im Stundentakt gleich ganz ausfallen zu lassen.

Gruß Peter
 
Okay

werden die Strafzahlungen dafür vom Besteller dann nicht auf Dauer zu hoch und man muss deswegen dann wieder den Rotstift ansetzen ?
 
Dazu müsste man wissen, wie oft der Geithainer mal eine Runde ausfällt, weil kein kurzfristiger Fahrzeugtausch möglich ist. Ich vermute mal, eine extra Bereitschaft ist teurer...

Und ein gewisses Ausfall- und Pönalerisiko ist doch in jeder Ausschreibungskalkulation eingepreist.
 
MD 612 - Sie haben kein Ersatzfahrzeug.
In dem Fall mit dem Wildschweinchen hat der Zug mit zwei Einheiten zu fahren. Aber es gibt keine. Da ja nur vier solche Kisten vorhanden sind statt mindestens fünf oder sechs.
 
Sie haben kein Ersatzfahrzeug.
Ein Umlauf ist mit einer Doppeltraktion geplant, der zweite als Solo. Damit werden drei VT täglich gebraucht, der vierte steht Reserve. So der Plan. Wer soll da noch ein zwei Triebwagen mit was finanzieren??

Gruß Peter
 
Zurück
Oben