Der Geithainer (Leipzig-BadLausick-Geithain)

FBZugBus

Amtmann
Förderer
Registriert
14. Oktober 2012
Beiträge
3,305
Reaktionspunkte
2,576
Punkte
113
Ort
Berlin-Gesundbrunnen
AG:
Triebzüge Lokomotiven und Waggons
Est:
Hauptstadt Süd
Spezial
BF Unterstützer
Beruf
Eisenbahnfahrzeugführer und Nachwuchsförderer
Der neue Produktname und das erste umgebaute Fahrzeug für die von DB zurückgewonnene RB-Linie 113 Leipzig <–> Geithain,
wurden am Dienstag im Hauptbahnhof der Öffentlichkeit vorgestellt.
"
20.7.'16;Gestern fand die Präsentationsfahrt des ersten umgebauten Fahrzeuges der Baureihe 641 statt, das ab sofort auf der RB113 zum Einsatz kommt. Auf der Fahrt von Geithain nach Leipzig konnten sich geladene Gäste vom hohen Komfort und der Laufruhe der Triebwagen überzeugen. Besonderer Anklang fand der neue Produktname für diese Linie: „Der Geithainer“ steht für eine sympathische Verbindung in die Region.
"
(aus der Presse)
image.jpeg
und wie man im Fernsehen guggen konnte waren im Zug so einige die Rang und Namen haben.
Ein Fahrzeug ist schon umgebaut und im Einsatz, 641 034,
weitere folgen.
Herr Klingenhöfer versprach beste Kundenzufriedenheit.

Hier noch die neue Angebots-Präsentation im www des Premiumprodukt " Der Geithainer " von DB Regio Südost
->
http://www.der-geithainer.de/regional/view/regionen/sachsen/spezial4/ueb_geithainer.shtml

eine Fahrzeug-Kurzinfo :
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt die DB neuerdings auch auf dieses Silber, ist doch kein Auto was den wiederverkaufspreis hebt! Die gehen doch danach in die Presse wenn Sie das Ausschreibungenende überhaupt erreichen.
 
Weniger die DB, das sind die regionalen Bestellervorgaben! Wer die Musik bezahlt,....

MfG
maschwa
 
Tja die Sachsen wieder mal, müssen sich immer abheben wollen :0102:
 
hat eigentlich die Farbe der Türen einen Sinn
bei dem mitteldeutschen Silber-Grau Design ??
 
hat eigentlich die Farbe der Türen einen Sinn
bei dem mitteldeutschen Silber-Grau Design ??
Wahrscheinlich ist diese Farbkombination für die Fahrgäste vorgesehen, die eine entsprechende Farbschwäche bzw. ein eingeschränktes Sehvermögen haben. Mit diesem hohen (und damit unterschiedlichen) Kontrast sind die Türen für diesen Personenkreis besser erkennbar. Und auch für Smombies. :004:

Mike
 
Tja die Sachsen wieder mal, müssen sich immer abheben wollen :0102:

Quatsch.... BaWü und Niedersachsen, Schleswig-Holstein sind da Jahre voraus.... Vielleicht sollte man vor dem Schreiben nachdenken und oder nachfragen.... selten so viel Unsinn gelesen!

In Zukunft werden diese Vorgaben übrigens immer mehr. Ich erinnere an RRX und die letzte S- Bahnausschreibung in NRW. Du siehst, dein Kommentar war überflüssig! Sorry!

MfG
maschwa
 
hat eigentlich die Farbe der Türen einen Sinn bei dem mitteldeutschen Silber-Grau Design ??
Der Sinn der gelben Türen liegt nach Auffassung der Besteller (der hat die Farbgebung vorgeschrieben) darin weit sichtbar darzustellen, dass das Fahrzeug zum Dieselnetz Nordwestsachsen gehört. Die von der MRB gemieteten Fahrzeuge für die RB110 Leipzig - Döbeln tragen die gleiche Farbgebung. Und der im Bild im Hintergrund zu sehende Schnellzug fährt auf der Strecke Leipzig - Chemnitz, die ebenfalls zum Dieselnetz Nordwestsachsen gehört und deren Fahrzeuge deshalb auch einen silbergrauen Grundton und gelbe Türen haben. Nur der blaue Fensterbereich ist beim Schnellzug anders.

Gruß Peter
 
( pssst ey, nicht streiten hier ) : D

... nur Bayern is da noch sehr sehr altmodisch und unkreativ ;


ich meinte aber speziell in Mitteldeutschland,
Silber-Grau mit grüne , rote , gelbe ... Türen .
Sinn ?
 
ich meinte aber speziell in Mitteldeutschland,
Silber-Grau mit grüne , rote , gelbe ... Türen .
Sinn ?
Geld ausgeben (bzw. verbrennen) vielleicht?
Oder den schönen äußeren Schein wahren? "Innere Werte" sind nicht so wichtig...

GSIIDR
 
Geld ausgeben (bzw. verbrennen) vielleicht?
Oder den schönen äußeren Schein wahren? "Innere Werte" sind nicht so wichtig...

GSIIDR

Nein, die Bundesländer entwickeln sich nur immer mehr zu wirklichen Bestellern der Leistungen.
Sie entwickeln eigene Fahrzeug und Fahrplankonzepte und suchen in den Ausschreibungen mehr oder weniger nur noch jemanden der die Züge nach ihren Vorgaben durch die Gegend fährt.

Das Ganze ist meiner Meinung nach auch ein sinnvoller Schritt. So können die Länder neue Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum betreiben und gleichzeitig während des Nutzungszeitraums dennoch den Betreiber wechseln.
Die Wartung unternimmt dann über den gesamten Betriebszeitraum dann zB ein anderer Partner.
 
Das Ganze ist meiner Meinung nach auch ein sinnvoller Schritt. So können die Länder neue Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum betreiben und gleichzeitig während des Nutzungszeitraums dennoch den Betreiber wechseln.
Die Besteller kaufen Fahrzeuge, die Besteller bauen Werkstätten. Dann können die Besteller auch die Eisenbahner einstellen und selber fahren. Dann können sie die teuren Ausschreibungen weglassen und dieses Geld in zusätzliche Zugleistungen investieren. So hätten alle was davon. Die Fahrgäste (nicht vergessen, nur für die veranstalten wir die ganze Chose!!) hätten mehr Züge, die Besteller müssten sich nicht über wegen Personalmangel ausfallende Züge beschweren und die Eisenbahner hätten eine Zukunftsperspektive, die über den Zeitraum von sechs, acht, zehn Jahren hinausgeht.

Gruß Peter
 
Die Besteller kaufen Fahrzeuge, die Besteller bauen Werkstätten. Dann können die Besteller auch die Eisenbahner einstellen und selber fahren. Dann können sie die teuren Ausschreibungen weglassen und dieses Geld in zusätzliche Zugleistungen investieren. So hätten alle was davon. Die Fahrgäste (nicht vergessen, nur für die veranstalten wir die ganze Chose!!) hätten mehr Züge, die Besteller müssten sich nicht über wegen Personalmangel ausfallende Züge beschweren und die Eisenbahner hätten eine Zukunftsperspektive, die über den Zeitraum von sechs, acht, zehn Jahren hinausgeht.

Gruß Peter

Und schon haben wir eine staatliche Ländereisenbahn, die wir doch mit dem Wettbewerb um jeden Preis .... ähmm... dem freien Wettbewerb vermeiden wollen. Wir wissen es doch alle: Nur der Wettbewerb bringt dem Kunden den billigsten Anbieter.


Gruß

A.
 
[SK]Dann könnten die Besteller sich doch nicht mehr beschweren, weil sie selbst verantwortlich sind.[/SK]
 
ja da haste recht ...

ob die Franzosen diesen Wal-Kosename der Baureihe 641 erfunden hatten ?
ausser DeDittrich und A-TER gibts dort ja keine andere Bezeichnung, bis auf die Baureihe X73900
 
Hatten am WE das vergnügen mit diesem Knuffigen(ausdrucksform meiner Tochter) Triebwagen mitzufahren(RB52 Erfurt-Leinefelde). Bis auf die Motorenlautstärke war es sehr angenehm, hat mich an das Ferkeltaxi erinnert.
(Die Bilder machen Ihn auch länger als er in Real ist)

@maschwa hast natürlich recht, hab in Hamburg neulich auch Silberne Doppelstockwagen gesehn (grausam) und der kleine sieht in Rot dennoch besser aus ;)
 
[OT]
......, hab in Hamburg neulich auch Silberne Doppelstockwagen gesehn (grausam) und der kleine sieht in Rot dennoch besser aus ;)
Silbern? Es gibt welche in dunkelblau (Landesfarben SH) und sind eigentlich TWINDEX-Mittelwagen und fahren RE zwischen AH-AK. Wo hast du Silberne gesehen?[/OT]
 
[OT]Silbern? Es gibt welche in dunkelblau (Landesfarben SH) und sind eigentlich TWINDEX-Mittelwagen und fahren RE zwischen AH-AK. Wo hast du Silberne gesehen?[/OT]

Wenn ich am Sonnabend nach Hause komme, stelle ich dir ein Bild vom Hamburger Hbf rein, is noch auf der Kamera.
Waren 3 oder 4 Silberne und 2 VRote Doppelstockwagen. Erwarte aber nich die Beste Quali, war ein Schnellschuß(an maschwa gedacht) durch die Absperrung weil sie den Bahnsteig bauen.
 
Zurück
Oben