• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

DB-Fahrkarten bei der NEB

frankxx1

BF Untersekretär
Arbeitgeber
Bäckerei
Einsatzstelle
Tiefensee
Hallo zusammen. Weiß jemand ob das Tagesticket M bei der Niederbarnimer Eisenbahn AG anerkannt wird? Und wenn nicht, welche Ermäßigung es für mich als DBler gibt?

Danke vorab.

MD 612

BF Oberrat
BF Unterstützer
Standort
Klein Paris
Arbeitgeber
Der Rote Riese
Einsatzstelle
Grubenbahn
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Hamsterdompteur und Kollegenvertreter
Kompetente Auskünfte zu Deiner Frage (auch betreffs anderer NE-Bahnen) erhältst Du wahlweise im DB-Reisemarkt, im Tf-Portal, beim SerciceCenter Fahrvergünstigungen oder auch direkt bei der Kundenhotline des betreffenden Bahnunternehmens, mit dem Du fahren willst. Aber Vorsicht, das macht für Dich einen etwas höheren Aufwand als einfach nur eine solche Frage ins BF zu klatschen, damit sich Deine Kollegen für Dich um eine Antwort kümmern mögen...

Gruß Peter

FBZugBus

BF Rat
BF Unterstützer
Standort
Berlin-Gesundbrunnen
Arbeitgeber
Triebzüge Lokomotiven und Waggons
Einsatzstelle
Hauptstadt Süd
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Eisenbahnfahrzeugführer und Nachwuchsförderer
.....

keine Anerkennung
keine Ermässigung
VBB-Ticket lösen

nur zwischen Gesundbrunnen und Karow im S-Bahn Parallelverkehr sagen die nix zum Regioticket bei Eintrag Berlin/Berlin oder B-Gesunbrunnen/Karow etc.

ansonsten :
lieb fragen die Kollegen, dann geht da immer was ; )
wäre mir neu das Sie einen Kollegen im Regen stehen lassen

Gruss

frankxx1

BF Untersekretär
Arbeitgeber
Bäckerei
Einsatzstelle
Tiefensee
.....

keine Anerkennung
keine Ermässigung
VBB-Ticket lösen

nur zwischen Gesundbrunnen und Karow im S-Bahn Parallelverkehr sagen die nix zum Regioticket bei Eintrag Berlin/Berlin oder B-Gesunbrunnen/Karow etc.

ansonsten :
lieb fragen die Kollegen, dann geht da immer was ; )

Gruss
Danke für die Info. Telefonisch hatte ich es mehrfach versucht dort anzurufen. Leider geht keiner ran.
Dein Tipp ist gut. Das werde ich probieren.
Danke und schönes Wochenende.

FBZugBus

BF Rat
BF Unterstützer
Standort
Berlin-Gesundbrunnen
Arbeitgeber
Einsatzstelle
Hauptstadt Süd
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Bitte gern

die Insider Infos vor Ort weiss eh kein Tf-Portal oder Reisemarkt oder eine Hotline.

Natürlich ist viel vom Mensch abhängig, Auftreten und Tonart ...
ich selbst lasse auch kein Kollegen stehen egal was irgendeine Führungskraft da immer rumlamentiert

MD 612

BF Oberrat
BF Unterstützer
Standort
Klein Paris
Arbeitgeber
Der Rote Riese
Einsatzstelle
Grubenbahn
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
lieb fragen die Kollegen, dann geht da immer was
Warum müssen einige (Staats-)Eisenbahner eigentlich ihre Kollegen der bunten Bahnen immer wieder in die Verlegenheit bringen gegen die einschlägigen Richtlinien zu verstoßen?? Würde ein Zub vom Fernverkehr den Kollegen der Niederbarnimer Eisenbahn auch mal so umsonst und entgegen seiner Richtlinien von Leipzig nach Berlin mitnehmen?? Sicher nicht, aber von den Kollegen der bunten Bahnen wird das immer wieder aus falsch verstandener Kollegialität heraus erwartet. Was ist, wenn einer der Kollegen dort nach fünf Anfragen von wohlwollenden Eisenbahnern die sechste derartige Anfrage von einem verdeckten Kontrolleur des Aufgabenträgers oder des betreffenden Bahnunternehmens bekommt?? Unterstützt Ihr die betroffenen Kollegen dann auch großzügig, wenn die sich wegen Euch mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rumschlagen müssen?? Seid Ihr so arm, dass Ihr Euch die DreiMarkfuffzig für ein Verbundticket nicht leisten könnt??
Ich würde nicht drauf wetten, wo die doch sogar zahlende Radfahrer mit fadenscheinigen Begründungen aus dem Zug rausschmeißen, obwohl ausreichend Platz für die Räder war.
Telefonisch hatte ich es mehrfach versucht dort anzurufen. Leider geht keiner ran.
Für's Tf-Portal, den DB-Reisemarkt oder einen Anruf beim ServiceCentrer Fahrvergünstigungen warst Du Dir also zu fein?? Oder war Dir das zu viel Aktivität?? Denn entgegen der Aussage von @FBZugBus bekommt man dort sehr wohl die richtige Antwort auf Deine Frage.

Gruß Peter

FBZugBus

BF Rat
BF Unterstützer
Standort
Berlin-Gesundbrunnen
Arbeitgeber
Einsatzstelle
Hauptstadt Süd
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
ich lasse das mal unkommentiert

nur eins
ich besitze eine Jahreskarte VBB Berlin ABC
und ein DB Jobticket Berlin DB/BVG

sowie meine Aussage nochmals:

Insider Info steht nicht im Tf-Portal, Reisemarkt, Hotline

Grüsse
und jetzt streitet weiter übers mitnehmen von Kollegen

frankxx1

BF Untersekretär
Arbeitgeber
Bäckerei
Einsatzstelle
Tiefensee
Ach, ich muss nicht unentgeltlich mitgenommen werden. Aber manchmal gewähren private EVUs uns DBler 50% Rabatt, wenn man schon das TTM nicht anerkennt. Man muss es aber nur wissen.

MD 612

BF Oberrat
BF Unterstützer
Standort
Klein Paris
Arbeitgeber
Der Rote Riese
Einsatzstelle
Grubenbahn
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Insider Info steht nicht im Tf-Portal, Reisemarkt, Hotline
Entweder die Bahn erkennt Fahrvergünstigungen an oder eben nicht. Beide Infos kann man im Tf-Portal, im Reisemarkt oder an der Hotline erhalten. Zumindest bei letzterer bekommt man auch die Info, wenn die jeweilige Bahn aus Kulanz und ohne FDE-Vereinbarung Fahrvergünstigungen anerkennt. Welche "Insiderinfo", von der keiner was weiß, brauchst Du denn noch um zu erfahren, ob Du mit Fahrvergünstigungen mit darfst oder nicht??
Aber manchmal gewähren private EVUs uns DBler 50% Rabatt, wenn man schon das TTM nicht anerkennt.
Und genau das erfährst Du von der Hotline der jeweiligen Bahn. Mail dorthin, Antwort (wenn positiv) ggf. ausdrucken, damit man sich im Zweifelsfall im Zug auf was Konkretes berufen kann. Das hat mir persönlich schon mehrfach geholfen.

Gruß Peter

Oben Unten