• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Frage Buchreihe "Schatten der Eisenbahngeschichte"

Koelnbahner

BF Unterassistent
Arbeitgeber
Rhein-Sieg-Eisenbahngesellschaft
Einsatzstelle
Koeln
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem auf dem Flohmarkt das Buch "Schatten der Eisenbahngeschichte - Katastrophen der deutschen Bahnen von 1945 - 1992, Teil I" gefunden.
Ich fand es, mehrheitlich im ersten Teil, recht gut zu lesen.
Nun habe ich geschaut, ob es einen zweiten Teil gibt, finde aber keinen.
Wohl aber "Schatten der Eisenbahngeschichte - Band 3" ebenfalls von Hr. Ritzau
Auf dem Einband steht allerdings nur "Chronik 1845-1992".
Eine reine Chronik brauche ich nicht, hier bietet Wikipedia eigentlich recht gute Chroniken.
Hat jemand zufällig das Buch, Band 3? Ist es inhaltlich wirklich nur eine Chronik? Oder führt es die Analyse von Eisenbahnunfällen wie im oben genannten Teil I fort bzw. zeigt andere Fälle?

Was kann man sonst für eine Buchreihe empfehlen, die sich mit Eisenbahnunfällen und deren Auswertung/ Analyse befasst?
Danke
KB

Bullwin

BF Amtmann
BF Unterstützer
Standort
Falkenberg/Elster
Arbeitgeber
DBAG-C.,R.,S. und dann???
Einsatzstelle
im Elend
Spezialrang
BF Unterstützer
Ich habe zwar einige Bücher über Eisenbahnunfälle, muß aber erst nachschauen wie sie heißen. Drei Bücher von Erich Preuß.

VTG

BF Untersekretär
BF Unterstützer
Standort
Köln-Porz-Grengel
Arbeitgeber
BEV
Einsatzstelle
DB AG Fernverkehr Koeln
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lokführer
Der Herr Ritzau hat diese Eisenbahnkatastrophenbücher etwas seltsam nummeriert. Schau mal bei Booklooker.de. Das gibt es fast alle zu dem Thema. Und ja, ein Buch ist fast nur Chronik. Die anderen teilweise sehr ausführlich mit Chronik gemischt.

Oben Unten