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BMV "Schienenbündnis" will Deutschlandtakt bis 2030



maschwa

Antipath
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Da das Thema uns wohl länger beschäftigt (einschließlich der bahnüblichen Verspätung), habe ich es mal als separaten Beitrag gemacht.

https://www.welt.de/wirtschaft/article181810978/Schienenverkehr-Dieser-Fahrplan-soll-die-Bahn-endlich-puenktlich-machen.html

Dieser Fahrplan soll die Bahn endlich pünktlich machen

Politik, Verbände und Unternehmen haben sich zu einem „Schienenbündnis“ zusammengetan. Der Zugverkehr soll mit dem „Deutschlandtakt“ zuverlässiger werden. Das Ziel ist ein Bahnsystem nach Schweizer Vorbild – nur viel größer.
Also ehrlich, ich lese da viel Utopie.

Bis 2030 Infrastruktursusbau, Flottenmodernisierung, Deutschlandtakt nach Schweizer Vorbild, mehr Güter auf die Schiene, Verdopplung der Reisendenzahlen, optimalen Lärmschutz...

Man möchte Milliarden investieren (woher eigentlich?)...

Also bildet man einen Arbeits- ähm... Wirkungskreis aus "Experten ".... ich würde eher von Phantasten sprechen....

Wenn ich Projekte wie BER, Güterkorridore, Rastatt, S21.... sehe, fehlt mir nicht mal nur der Glaube! Gutes Beispiel im kleinen ist die RRX-Idee, die nächstes Jahr startet! Mehr Züge auf der selben Infrastruktur. Da wird man sehen können, wie die Pünktlichkeit noch weiter sinkt.

Schon der Ansatz, Pünktlichkeit lediglich an IC und ICE festzumachen ist falsch... der Rest scheint nicht oder nur am Rande zu existieren. 25 Jahre Bahnreform werden nicht in kaum noch 12 Jahren rückgängig gemacht werden können. Scheuer ist dahingehend ein Populist! Klingt erstmal toll. Wird aber aus rechtlichen, finanziellen, personellen, Gründen und fehlenden Resourcen in Industrie und Wirtschaft utopisch bleiben. Zumindest Verspätung ist vorprogrammiert bei Zügen und der ganzen Idee, aber dafür ist das marode System Bahn ja hinlänglich bekannt....

Bin auf die heutige Präsentation gespannt und auch auf die Entwicklung

MfG
maschwa
 

BLOaner

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Oh Mann.... diese Traumtänzer! :024::024::024:

- in der Mehdorn-Ära radikal kaputtgesparte Infrastruktur
- die geplanten Güterkorridore ...gibt´s die Projekte eigentlich noch? :003:
- NBS-Strecken brauchen Jahrzehnte um fertig zu werden (siehe VDE8)
- vollkommen falsche Wartungsstrategie, egal ob Netz oder Fahrzeuge (nicht vorrausschauend agieren, sondern nur auf Schäden reagieren)
- ....
- ....

....und dann von ITF ala CH träumen! Ist das nur Marke "Realitätsfern" oder schon psychologisch bedenklich? :13::13::13:
 

maschwa

Antipath
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Hier die Links zur Präsentation heute im BMVI

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2018/080-scheuer-deutschlandtakt.html

Man lese mal die Inhalte:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2018/080-scheuer-deutschlandtakt.html

Viel wollen, nichts wirklich greifbares, wenig reales insbesondere zum Güterverkehr....

Also Taktverkehr im Güterverkehr und Ausweisung für infolge des Taktes der Reisezüge nicht verfügbaren Trassen/ Knoten für den Güterverkehr.... ob denen bewusst ist, dass der Güterverkehr Schwankungen unterliegt, kaum taktbar ist und flexibel sein muss?

Auch halte ich die im Reiseverkehr genannten Reisezeitverkürzungen für Augenwischerei. Noch mehr Fahrzeitstraffung wird keine Stabilität bringen....

MfG
maschwa
 

Mare Stellaris

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Wollen! Ich will auch viel.

Ich will auch Freibier für alle. Ob ich das durchsetzen (und vor allem bezahlen) kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber "Wir wollen..." klingt doch erstmal gut und die Meisten freuen sich. Bis auf die Realisten.
 

Streckenstillleger

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Man wird doch nochmal Träumen dürfen....
 

Knallkopf

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Wollen! Ich will auch viel.

Ich will auch Freibier für alle. Ob ich das durchsetzen (und vor allem bezahlen) kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber "Wir wollen..." klingt doch erstmal gut und die Meisten freuen sich. Bis auf die Realisten.
Auch bei Freibier muß nur der geldwerte Vorteil entrichtet werden ! Oder Tausch gegen einen Freifahrschein …
 


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