• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Bitte um Hilfe - wer erinnert sich /wer hat entsprechendes "Altpapier" (1 Besucher)

Besucher die dieses Thema betrachten (Mitglieder: 0, Besucher: 1):

Arbeitgeber
Kein Bahner
Einsatzstelle
Lincoln
Guten Tag an die hier tätige Schienengemeinde,

Ich arbeite an einem Text zur Geschichte der Beziehungen zwischen Frankreich und der ehemaligen D.D.R. In diesem Zusammenhang bin ich auf die Kinderferienzüge mit französischen Kindern aus der damaligen Région Nord - Pas-de-Calais in die Districts Erfurt, Suhl, Gera gestossen.

Trotz intensiver Suche ist es nicht gelungen, in den deutschen Archiven wie auch in den französischen Archiven Eisenbahnspuren dieser Züge zu finden. Auch in Le Mans (S.N.C.F. Archiv) ist es so, als ob diese Zügen nie existiert hätten.

Ist hier noch ein (mehrere - ich wage nicht zu hoffen :)) Reichsbahner anwesend, welcher sich erinnert und / oder Altpapier ("Fahrplananordnung" Fplo oder Bahntelegramme besitzt) ?

Ich möchte gern die Zugnummern und den Laufweg in der D.D.R. kennen.

Es dankt allen Lesern meiner Nachricht ein (noch? -März 2019 kommt heran) in F wohnender Brite. Bitte um Vergebung, wenn mein Deutsch nicht sehr gut ist.

DRS

Top Bottom