• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ausschreibungen Region Süd (Bayern, Baden-Würtemberg)

FBZugBus

BF Rat
BF Unterstützer
Standort
Berlin-Gesundbrunnen
Arbeitgeber
Triebzüge Lokomotiven und Waggons
Einsatzstelle
Hauptstadt Süd
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Eisenbahnfahrzeugführer und Nachwuchsförderer
Hallo zusammen
.
Ich hab da selber wenig Einblick oder kenne kaum Infoquellen über aktuelle Ausschreibungen
Für Bayern findet man noch so einiges über die BEG direkt
Baden-Württemberg gibt garkeine Info
Vielleicht hat es hier den einen oder anderen Kenner der die nächst anstehenden Strecken weiss
oder jemand befasst sich intensiv mit dem Thema der Leistungs-Ausschreibung.

besonders Interressant hier die Bahn Weissenhorn-Ulm oder Frankfurt-Würzburg und das Allgäu Netz sowie Stuttgart-Ulm/Tübingen/HHeilbronn.
Danke schonmal für alle Meldungen über Ausschreibeveröffentlichung oder gar Vergaben.

Das man in Bayern aus Sicht der DB viel Gute Strecken verloren hat braucht man hier im Thema aber nicht unbedingt ausdiskutieren, geben wir den Neuen Betreibern einfach mal ne Chance sich nach diversen Anfangsproblemchen dann zu beweisen.

Sixfifty

BF Hauptassistent
Arbeitgeber
DB Regio
Einsatzstelle
Ba-Württ.
Beruf
Tf
AW: Ausschreibungen in Süddeutschland

sowie Stuttgart-Ulm/Tübingen/HHeilbronn.
.
Doch, doch. In den Zeitungen kam es in den letzten Tagen.
Der "äußerst fähige" Verkehrsminister Hermann ist der Komplexität nicht gewachsen und
möchte Experten hinzuziehen. Das sind seine eigenen Worte.
Den Termin mit Neuvergabe 2016 kann er wohl knicken, da er nicht in der Lage war, rechtzeitig auszuschreiben.
Da sind natürlich die Vorgängerregierung auch dran schuld.
Bis er die Ausschreibung gebacken bekommt, wird wohl noch einiges an Wasser den Neckar herunter fließen.
Dann braucht es gut 2 Jahre bis entschieden ist und dann nochmals rund 3 bis 4 Jahre bis die Industrie die Fahrzeuge liefern kann.
In eigenen Worten sagte die Verkehrsspitzenkraft Hermann bereits, er hätte nichts dagegen, wenn es sich um rund 3 -4 Jahre verschiebt.

Das steht in allen Zeitungen im Südwesten.

Hätte er vielleicht doch seine Kraft und Energie in seine eigentliche Arbeit gesteckt und nicht auf S21 konzentriert, wäre man
vielleicht schon weiter.

KnutR

BF Untersekretär
Standort
Berlin-Pankow
Arbeitgeber
Kein Bahner
Einsatzstelle
Berlin

Hallo zusammen
.
Ich hab da selber wenig Einblick oder kenne kaum Infoquellen über aktuelle Ausschreibungen
Für Bayern findet man noch so einiges über die BEG direkt
Für 2016 wurden kürzlich einige Ausschreibungen angekündigt. Da ich schon seit einigen Jahren eine Übersicht
erstelle, habe ich die bereits "vorgemerkt": http://wettbewerb.spnv-deutschland.de/2016.htm

Es sind die Netze:

- Franken-Enz-Bodensee
- Gäu-Murr
- Württemberg/ Nordbaden und
- Regionalverkehr Hohenlohe-Franken

die kürzlich bekannt gegeben wurden (allerdings erstmal als Vorinformation)

FBZugBus

BF Rat
BF Unterstützer
Standort
Berlin-Gesundbrunnen
Arbeitgeber
Einsatzstelle
Hauptstadt Süd
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf

- - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - -

ah Dankeschön Pressemeldungen habe ich ja einige gute gefunden, ja muss sagen die Landesregierung BaWü ist leicht dämlich ...
Hier noch was ganz aktuelles zur Frankenbahn
: http://frankenbahn.wordpress.com/2012/04/27/massive-verbesserungen-auf-der-frankenbahn-ab-2016-absehbar/#comments
Ausschreibung kommt wohl 2016

.

Danke auch für die umfangreiche Webseite mit der grossen Auflistung aller SPNV Vergaben, das ist ja sehr lesenswert und sehr aktuell sowie komplett.
weiter so !

Brandiff_01

BF Inspektor
BF Unterstützer
Arbeitgeber
MEG
Einsatzstelle
Bundesweit
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lokführer

Solange wie der Stuttgarter Hbf nicht fertig ist wird gar nichts wichtiges ausgeschrieben. Und hoffentlich dauert das noch lange, den m.E. ist da unten noch richtige Eisenbahn.... auch wenn manchmal Züge entgleisen. :004:

sbb.lokmaster

Super-Moderator
Team BF
Standort
Mühldorf (Oberbayern)
Arbeitgeber
DB Regio Südostbayernbahn
Einsatzstelle
BW Mühldorf (Obb.)
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Mitarbeiter in (Triebfahrzeug)Führender Position

Warts ab, wenn da nochmal ein Zug neben den Schienen daherfährt, dann geht das EBA hin und sperrt den ganzen Hbf.

Und vielleicht ist ja das, was erreicht werden soll, damit man sagen kann, seht her, wie dringend nötig der Neue Bahnhof ist, der dann zwar nicht in Betrieb gehen kann, wenn er dann mal irgendwann in diesem Jahrhundert noch fertig wird, weil da inzwischen irgdnwelche Vorschriften so verändert wurden, das das ganze nicht mehr abgenommen werden darf.

FBZugBus

BF Rat
BF Unterstützer
Standort
Berlin-Gesundbrunnen
Arbeitgeber
Einsatzstelle
Hauptstadt Süd
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf

^^

tja und diesmal sind 3 herrenlose Langschienen-Flachwaggons auf nen Prellbock gedonnert...
immer was los da in Stuttgart ...

Reval 13

BF Untersekretär
Standort
Plochingen
Arbeitgeber
DB Regio
Einsatzstelle
Stuttgart
Beruf
Lokführer

Dank des lieben Verkehrsministers Herrmann wurde den Eisenbahnern im Raum Stuttgart die Arbeitsplatzsicherheit genommen.Es war ursprünglich bis zum Ende der Bauarbeiten für S 21 alles per Direktvergabe geregelt.Nun ist alles wieder offen.Regio hätte dadurch eine gewisse Planungsicherheit für wenigstens 10 Jahre gehabt.Da wäre auch Geld für Dostos geflossen ,um die Silberlinge halbwegs abzulösen. Nur wer investiert in eine ungewisse Zukunft? Für ordentliche Ausschreibungsverfahren ist die Zeit nicht mehr da.Infrastrukturell ist auch noch alles ungeklärt ,siehe Wartungsbahnhof Untertürkheim,der wohl abgeblasen wird oder schon ist.Welches private EVU läßt sich auf so etwas ein ? Da wird sich niemand bewerben.Bei der S-Bahn war es doch genauso.Erst ein Riesen-Tam-Tam und dann sprangen alle Bewerber außer Keolis ab.Aus Verunsicherung wandern schon heute immer mehr Regio- Personale zum FV ab.Manchmal frage ich mich ,was ein anderes EVU in Fällen ,wie der entlaufenen Güterwagen ,anders macht ? Fliegen die dann über die Unfallstelle?

Gallusrowdy

BF Oberdirektor
BF Unterstützer
Standort
Hosena
Arbeitgeber
Kein Bahner mehr
Einsatzstelle
bei meinen Kindern ihr Daheim
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Pensionskasse

... Manchmal frage ich mich ,was ein anderes EVU in Fällen ,wie der entlaufenen Güterwagen ,anders macht ? Fliegen die dann über die Unfallstelle?
Nein, sie werden "Gleichberechtigt" behandelt

Oben Unten