• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Alles über die S-Bahn Stuttgart



Martin

BF Oberamtmann
Mitglied seit
5 Januar 2008
Beiträge
2.828
Punkte
113
Beruf
-
Das könnte ja dann die erste S-Bahn werden die mit ETCS Level 2 fährt...
 

Altersstarrsinn

Forenphilosoph
BF Unterstützer
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
8.352
Punkte
113
Arbeitgeber
BEV
Einsatzstelle
Westfalen Mitte
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Kostenfaktor
Das könnte ja dann die erste S-Bahn werden die mit ETCS Level 2 fährt...
Wenn wir einen in allen Lagen reibungslos funktionierenden Zugfunk hätten, könnte das sogar funktionieren.

Leider haben wir nur GSM-R.


Gruß

A.
 

Schweizkutscher

Ladyversteher
Mitglied seit
7 Juni 2008
Beiträge
4.359
Punkte
113
Arbeitgeber
hab ich
Einsatzstelle
Nicht einsteigen, zurückbleiben bitte.
Beruf
privates EVU
Gibt es denn damit auch in den Tunneln Probleme? Da sollte sich doch ein Funknetz recht ungstört betreiben lassen...
Deswegen heißt es ja FunkNETZ. Und jedes Netz besteht aus aus Löchern, die miteinander verbunden sind. Und die Löcher lassen sich in Tunneln besonders gut betreiben. :021:
 

Altersstarrsinn

Forenphilosoph
BF Unterstützer
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
8.352
Punkte
113
Arbeitgeber
BEV
Einsatzstelle
Westfalen Mitte
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Kostenfaktor
Und ein engmaschiges Funknetz erreicht man, wenn in unmittelbarer Nähe zu Eisenbahnstrecken Mobilfunkmasten errichtet werden. Dann besteht die GSM-R-Funkstrecke aus einer schier endlosen Reihe von Funklöchern, die nur hier und da durch Verbindungsstellen unterbrochen werden.


Gruß

A.
 

sbb.lokmaster

Super-Moderator
Team BF
Mitglied seit
20 Oktober 2007
Beiträge
13.635
Punkte
113
Standort
Mühldorf (Oberbayern)
Arbeitgeber
DB Regio Südostbayernbahn
Einsatzstelle
BW Mühldorf (Obb.)
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Mitarbeiter in (Triebfahrzeug)Führender Position
Wie war das mal zu Bundesbahnzeiten, wo die Stuttgarter S-Bahn ein Vorzeigeobjekt war. Mit einer durchschnittlichen Pünktlichkeit von rund 95%.

Aber DAMALS© hat man eben auch eine vorsorgliche Wartung vorgenommen. Heutzutage wird ja erst was gemacht, wenn nichts mehr geht.
 


Oben Unten