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National 600 Reisende stecken bei Hanau stundenlang in ICE fest



Mahlzeit!

Wiedermal eine Glanzleistung! ICE 973 (BR 412, Tz 9023) strandete zwischen Langenselbold und Rodenbach (Strecke Fulda - Hanau) wegen eines OL-Schadens. ....und dann nahm das Theater seinen Lauf.
https://www.hessenschau.de/panorama/600-reisende-stecken-bei-hanau-stundenlang-in-ice-fest,ice-oberleitungsschaden-100.html?fbclid=IwAR0YUtbo7LIItImbgHuR-f-vHh-mIUs96awXRWczIgMaRlH5NWcd7HklOUE

Eigene Nachlese zu dem Theater (mit Hilfe der gelesenen RIS-Einträge):

- Das Ganze dürfte wohl hauptsächlich an der Zuführung des TVT gehangen haben! Von wo der TVT kam und inwieweit er besetzt war ist nicht bekannt. Es würde mich aber nicht verwundern, wenn schon hier eine Problemstelle auftaucht. Desweiteren mußte der beschädigte Stromabnehmer abgebaut werden und das ging scheinbar auch nicht problemlos (bei einem "ladenneuen" Triebzug???)

- Die Schleppdiesel (Standort Frankfurt Hbf, neben dem alten Zentralstellwerk) brauchen (nachdem der Tf drauf ist und abfahrbereit) etwa 20-25 Minuten bis Wolfgang. Angeblich waren die Diesel wohl kalt und mußten erst vorgewärmt werden (unbestätigte externe Meldung.... was mich aber nicht verwundern würde)

- Evakuieren wäre an der Stelle (km 29,0 soll die Zugspitze gestanden haben, lt. RIS-Eintrag) ist schwierig. Das Streckengleis Gelnhausen - Hanau liegt etwas weiter weg vom Nachbargleis, ergo helfen die normalen E-Stege nicht aus (Evakuierungszug stand wohl recht schnell in Hanau)

- Der nächste Bahnsteig ist nur 1300m ‼ weg (Rodenbach). Warum man nicht (nach Abklärung der Schäden an der Oberleitung) den Zug wenigstens bis dorthin schleppte, kann nicht beurteilt werden, da die Schäden am SA nicht bekannt sind. Es wäre aber, mit großer Wahrscheinlichkeit, möglich gewesen, den SA erstmal festzubinden, den Zug zum o.g. Bahnsteig zu schleppen um ihn dort dann evakuieren zu können.

- Zum Schluß dann noch diese Aktion: Zug fährt mit anderem SA / Zug will nicht / Diesel ran / usw.! Es ist einfach nur peinlich und der (leider bekannten) Unfähigkeit der dortigen VL anzulasten. Eine klare Ansage, daß der Zug durch die Diesel abzuschleppen ist (Zugausfall ab FH/FF war ja bereits bekanntgegeben), hätte hier auch die Zeiten deutlich verkürzt!

Stelle wo der Zug stand: Höhe REWE-Center.... Rechts Sumpf, links Teich.... oberstes Gleis im Bild
https://goo.gl/maps/ZV5ByQK2RoM2
 

Kommentare

Im RB Ost hilft man sich da mittlerweile anders um nicht immer dem DB FV und seinen hin und wieder besetzten und noch seltener einsatzbereiten Schlepploks (mit dazu in manchen Bereichen fehlender Streckenkenntnis) ausgeliefert zu sein, .....
Die Loks sind von 6.00 - 22.00 Uhr verfügbar. Und sind das letzte Refugium an Bereitschaft, das besetzt werden MUSS. Fehlende Streckenkunde ist kein Problem, weil es im Einsatzbereich keine Strecken (mehr) gibt, auf denen zwingend Streckenkunde vorgeschrieben ist. Und wenn schon kein Pärchen, eine Lok steht immer zur Verfügung.

Also Vorsicht mit solchen Äußerungen..... :033:
 


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