• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

14 Jahre Bahner Forum

Maddrax

Cheffe
Team BF
Arbeitgeber
DB Cargo
Einsatzstelle
CMR West
Beruf
Disponent
Am 10. August wird das Bahner Forum 14 Jahre.

Eine verdammt lange Zeit für ein Forum. Vorallem durch die "neuen" Social Media wie Facebook & Co die doch einen gewissen Teil der Mitglieder haben abwandern lassen.

Viele Höhen und Tiefen gab es in der Zeit.
Viele "alte" User sind gegangen, viele "neue" User kamen hinzu.

Wir haben uns immer so durchgewurschtelt. Mal ganz schön die virtuell die Köppe eingeschlagen und uns am Ende doch wieder vertragen.

Schöne Treffen gab es, vorallem in den Anfangs- und Hochzeiten, wo noch viel mehr los war als jetzt. ;)
Ich denke da besonders an die 3 Tage auf Usedom. :D

Vielleicht hat der Eine oder die Andere noch ein paar Erinnerungen und teilt sie mit uns.

Waschbaer

BF Hauptsekretär
BF Unterstützer
Arbeitgeber
DB Cargo
Einsatzstelle
la ville de Quadrate
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
überwachter Lokführer
Kann mich 2008, an ein Treffen in Lu-Wittenberg zum Bw-Fest erinnern. Manno schon wieder 12 Jahre her. In Lehrte ( Hannover ) war ich mal im Museumsstellwerk mit einigen Usern, kann das 2007 gewesen sein ? Der Traindriver ist wohl der einzige noch aktive User von damals.

Gruß

Der treue Johannes

BF Untersekretär
BF Unterstützer
Arbeitgeber
DB Cargo
Einsatzstelle
Kassel
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
Die Treffen zum Tag des Eisenbahners in Leipzig! Und Usedom war super! Die Augen der gestandenen Reichsbahner, als wir zwei Wessis seeeehr leicht bekleidet in die doch recht frische Ostsee gehüpft sind :021::021::021:.

Schweizkutscher

Ladyversteher
Arbeitgeber
privates EVU
Einsatzstelle
mal hier, mal da
Beruf
Lokführer
Oh ja, die Jahre ziehen ins Land.
Ich hab den 50. Geburtstag vom Schwarzwaldbahnchef in Erinnerung. Auch dort war ein personell gut besetzte Abordung des BF vor Ort und hat das Thema "existieren Tunnel" ausgiebig beleuchtet und dann mit einem Kompromiß beendet.
Die jährlichen Veranstaltungen (Sommerfest) im DB Museumsstandort Koblenz sind ja heute noch ein regelmäßiges BF-Treffen mit ehemaligen und aktiven Nutzern.

Traindriver

Moderator
Team BF
Arbeitgeber
DB Cargo
Einsatzstelle
Lehrte
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
DR/DB/Traktion/Cargo/Railion/Schenker/Cargo
Kann mich 2008, an ein Treffen in Lu-Wittenberg zum Bw-Fest erinnern. Manno schon wieder 12 Jahre her. In Lehrte ( Hannover ) war ich mal im Museumsstellwerk mit einigen Usern, kann das 2007 gewesen sein ? Der Traindriver ist wohl der einzige noch aktive User von damals.

Gruß
2007 war das? Mann 13 Jahre her👍👍👍
Kommt mir noch nicht so lange vor😉😇

Onkeltoby

BF Hauptassistent
Arbeitgeber
DB Fernverkehr
Einsatzstelle
Dortmund
Beruf
Lokführer
Vorallem durch die "neuen" Social Media wie Facebook & Co die doch einen gewissen Teil der Mitglieder haben abwandern lassen.
Gedanken in diese Richtung habe ich mir auch gemacht.... Bei DSO kann ich diesen Trend aber so nicht erkennen.

Die Frage die ich mir auch stelle:
Ist Facebook & Co der einzige Grund, oder evtl. das die "alte Garde" immer kleiner wird und neue User/alte User evtl. abgeschreckt werden durch teilweise doch ausufernde Diskussionen, die einen Eisenbahnbezug nur am Rande haben ???

Waschbaer

BF Hauptsekretär
BF Unterstützer
Arbeitgeber
DB Cargo
Einsatzstelle
la ville de Quadrate
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
überwachter Lokführer
Kann es sein, daß die Abwanderung einiger User auch mit den stark unterschiedlichen Meinungen zum Flüchlingsproblem bestand ?

meint
Der Waschbär

maschwa

Antipath
BF Unterstützer
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Netz
Kann es sein, daß die Abwanderung einiger User auch mit den stark unterschiedlichen Meinungen zum Flüchlingsproblem bestand ?

meint
Der Waschbär
Gedanken in diese Richtung habe ich mir auch gemacht.... Bei DSO kann ich diesen Trend aber so nicht erkennen.

Die Frage die ich mir auch stelle:
Ist Facebook & Co der einzige Grund, oder evtl. das die "alte Garde" immer kleiner wird und neue User/alte User evtl. abgeschreckt werden durch teilweise doch ausufernde Diskussionen, die einen Eisenbahnbezug nur am Rande haben ???
Nicht unbedingt oder ausschließlich. Einige ehemalige User haben mit der neuen Forenübersicht und der Anlehnung des Forums an die sozialen Netzwerke bzgl. der Forensoftware keine Lust mehr gehabt, einige hatten Interessenverlagerungen, andere einfach weniger Zeit. Wieder andere sehen es wie @Onkeltoby was die Themen angeht. Auch das von @Waschbaer genannte ist einer der Gründe, aber eben nur einer.... Das Forum ist wie ein Leben - Schwankungen unterlegen. Man muss das akzeptieren. Allerdings habe ich wie einige immer noch aktive noch jede Menge Kontakte zu "Ehemaligen". Deren Gründe sind sehr vielschichtig. Dafür sind aber auch jede Menge "Neue" ekommen, die das Forum mehr oder weniger berreichern!

MfG
maschwa

Knallkopf

BF Ehrenvorsitzender
Beruf
Datenschutz
Leute , wir sind Eisenbahner ! Und Eisenbahner sind ein Volk für sich , was völlig anders arbeitet und tickt , wie der Rest der Welt !

Und wenn ich mal so die Bildberichte aus Berlin von gestern so sehe , mit der Coronademo , naja `89 vorm Palast der Republik fing es auch so an !

maschwa

Antipath
BF Unterstützer
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Netz
Leute , wir sind Eisenbahner ! Und Eisenbahner sind ein Volk für sich , was völlig anders arbeitet und tickt , wie der Rest der Welt !

Und wenn ich mal so die Bildberichte aus Berlin von gestern so sehe , mit der Coronademo , naja `89 vorm Palast der Republik fing es auch so an !
Und der Bezug zum Thema? Den bleibst du mal wieder schuldig!

MfG
maschwa

Oben Unten