1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Die tagesaktuelle La kommt

Dieses Thema im Forum "Infrastruktur" wurde erstellt von VT605, 27 Mai 2016.


  1. Martin H.

    Martin H. BF Rat BF Unterstützer

    Beiträge:
    3.004
    Zustimmungen:
    1.428
    Punkte für Erfolge:
    113
    Arbeitgeber:
    Große Rote Bahn
    Einsatzstelle:
    -
    Spezialrang:
    BF Unterstützer
    Wäre ja schon mal was, die ganzen fehlenden Geländer usw. da unterzubringen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  2. BLOaner

    BLOaner BF Oberamtmann BF Unterstützer

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    6.469
    Punkte für Erfolge:
    113
    Arbeitgeber:
    DB Fern und Weit
    Einsatzstelle:
    Bundeshauptdorf
    Spezialrang:
    BF Unterstützer
    Ich hab mal was im Kummerkasten des Tf-Portales hinterlassen, was euch vllt. auch schon aufgefallen ist. Mal sehen was da rauskommt!

    https://tfportal.extranet.deutscheb...tagesaktuelle_la.html?start=0&itemsPerPage=30
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  3. Martin

    Martin BF Oberamtmann

    Beiträge:
    2.850
    Zustimmungen:
    889
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hier habe ich schon im Kummerkasten dein Problem nicht verstanden. Wenn die Tages-La gültig ist, dann kann es doch gar nicht sein, dass in der Folgeausgabe "betriebsrelevante" Angaben vorhanden sind, welche einen Tag davor nicht bestanden. Also es kann schon sein, ist aber nicht sicherheitsrelevant.
    Wenn erst in der nächsten Ausgabe eine La enthalten ist, wirst du dafür immer noch einen Befehl bekommen müssen (3-Tage-Regel).
     
  4. VT605

    VT605 Super-Moderator Team BF

    Beiträge:
    10.255
    Zustimmungen:
    6.384
    Punkte für Erfolge:
    113
    Arbeitgeber:
    Fernverkehr
    Einsatzstelle:
    Dortmund
    Spezialrang:
    BF Unterstützer
    @BLOaner Mit deinem Vorschlag wäre das Problem das bei Fahrten über Mitternacht die (alte) La auf einmal verschwinden würde. ob das ideal ist weiß ich nicht. Ich würde erstmal die deutsche Datumschreibweise bei den Dokumenten in der Zugmappe begrüßen, das dürfte doch die Reihenfolge der Sortierung in der Zugmappe vereinfachen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  5. BLOaner

    BLOaner BF Oberamtmann BF Unterstützer

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    6.469
    Punkte für Erfolge:
    113
    Arbeitgeber:
    DB Fern und Weit
    Einsatzstelle:
    Bundeshauptdorf
    Spezialrang:
    BF Unterstützer
    @VT605

    Wenn du über 00:00 Uhr hinaus unterwegs bist, so hattest du seit etwa 17:00 (Zeitpunkt der Herausgabe der aktuellen La) mehrere gültige La Versionen auf dem Tablet. Mir geht es jetzt darum, den Datenwust auf dem Tablet zu minimieren und daß, nach Herausgabe der aktuellen La, die alte Version (welche noch bis zum Folgetag, 24:00 Uhr gültig ist) nicht mehr aufrufbar ist / bzw. gelöscht wird (sofern nicht gerade in Anwendung). So ist man nämlich immer mit der aktuellsten Version unterwegs (welche ja schon neue Berichtigungen enthalten könnte).

    Die Dateinamen dürften wohl der amerikanischen Datumsschreibweise geschuldet sein.
     
  6. BR403

    BR403 BF Sekretär

    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    345
    Punkte für Erfolge:
    63
    Arbeitgeber:
    DB Fernverkehr
    Einsatzstelle:
    Dortmund
    Normalerweise steht in der neuen La nichts dran, was schon früher gültig wäre.

    Beispiel: La 1 gilt ab Tag 27, 21 Uhr und ist gültig bis Tag 29 24 Uhr.
    La 2 ist gültig ab Tag 28, 21 Uhr. Diese dürfte dann aber nur neue La Einträge enthalten, die ab Tag 30, 0 Uhr gültig sind. Andernfalls würde La 2 Einträge enthalten, die in La 1 noch nicht vorhanden sind. Da La 1 aber noch gültig ist, kann das eigentlich nicht sein.

    Dass es vielleicht etwas unübersichtlich ist, wenn man drei La´s pro Bereich hat, kann ich nachvollziehen. Ich setzte mir da immer einen Filter, so dass nur die La´s angezeigt werden, die ich brauche.
     
  7. VT605

    VT605 Super-Moderator Team BF

    Beiträge:
    10.255
    Zustimmungen:
    6.384
    Punkte für Erfolge:
    113
    Arbeitgeber:
    Fernverkehr
    Einsatzstelle:
    Dortmund
    Spezialrang:
    BF Unterstützer
    • Informativ Informativ x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  8. Traindriver

    Traindriver Moderator Team BF

    Beiträge:
    9.498
    Zustimmungen:
    2.947
    Punkte für Erfolge:
    113
    Arbeitgeber:
    DB Cargo
    Einsatzstelle:
    Lehrte
    Spezialrang:
    BF Unterstützer
    Jetzt wird mir auch der Aktionismus bei uns klar, warum die Papier-La plötzlich abgeschafft wurde.....:005::003:

    Sogar schon vor Fahrplanwechsel wurde die Papier-La zwar in Paketen empfangen, aber nicht mehr ausgelegt.
    Klappte sogar:025:
     
    • Lustig Lustig x 1
    • Informativ Informativ x 1
  9. Schweizkutscher

    Schweizkutscher Ladyversteher

    Beiträge:
    4.785
    Zustimmungen:
    3.146
    Punkte für Erfolge:
    113
    Arbeitgeber:
    hab ich
    Einsatzstelle:
    Nicht einsteigen, zurückbleiben bitte.
    Meine Firma bestellt aktuell für mich den kompletten Satz (Nord, Süd, Südost, Ost und Mitte), Kostenpunkt aufs Jahr hochgerechnet etwa 160 Euro.
    Zusätzlich bekomme ich die tagesaktuelle-La als Pdf zugesandt.
    Da ich beides nutze, habe ich für den Fall der Fälle eine Rückfallebene.

    Welche Rückfallebene nutzt ihr, wenn Euch das Tablet (aus welchem Grund auch immer) ausfällt?
    Und eine sichere (wie vom EBA geforderte) Halterung (verantwortlich dafür das EVU) für das Tablet gibt es meiner Meinung nach auf keinem Fahrzeug.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
  10. Martin H.

    Martin H. BF Rat BF Unterstützer

    Beiträge:
    3.004
    Zustimmungen:
    1.428
    Punkte für Erfolge:
    113
    Arbeitgeber:
    Große Rote Bahn
    Einsatzstelle:
    -
    Spezialrang:
    BF Unterstützer
    Wir haben noch zehn Stück für die Übergangszeit bei 70 Mann in der Einsatzstelle.

    Bei den Befehlen sind jetzt auch La-Vordrucke, die man im Fall des Falles ausfüllen muss. Ausfüllanweisung drei Seiten lang.

    Halterung im Versuch hat ein Galent.
    Nürnberger Loks haben eine Gummilippe auf dem Führerpult aufgeklebt, löst sich aber vielfach wieder auf.

    Fahrzeuge die noch eine gewisse Zeit fahren haben USB-Buchsen bekommen zum Laden. Das sind überwiegend die, die sowieso Steckdosen immerhin an der Rückwand haben.
     
    • Informativ Informativ x 1