• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Bahner Forum

National Kabelbrand Bottrop

  • 114
  • 0

Bahn
Nach Brand: Bahnverkehr in Bottrop wohl bis Freitag gestört
MfG
maschwa

National Güterbahnhof Halle ~ Zwei Kesselwagen entgleist

  • 127
  • 0
Unfall am Güterbahnhof Halle Zwei Kesselwagen entgleist - Grund für Havarie unklar
Auf der Zugbildungsanlage in Halle sind am Dienstag gegen 2.10 Uhr zwei leere Kesselwagen entgleist. „Der Ablaufbetrieb musste wegen des Ereignisses eingestellt werden. Ein Hilfszug ist vor Ort, um die Wagen wieder auf die Gleise zu stellen“, sagte eine Bahnsprecherin der MZ.
Quelle:
Mitteldeutsche Zeitung

National (Für einen Tag) Wieder (Reise-)Zugverkehr von Döbeln bis Meißen

  • 112
  • 0
Zumindest vorerst für einen Tag soll die seit vier Jahren stillgelegte Zugverbindung wieder aktiviert werden. Bleibt es nur bei einer Wahlkampfaktion der Grünen?

Sächsische Zeitung

National Bei Rendburg. Zug Kollidierte mit LKW auf Bahnübergang.

  • 103
  • 0
In Alt Duvenstedt bei Rendsburg ist heute früh eine Regionalbahn an einem BÜ mit einem LKW kollidiert, auf dem ein Raupenbagger stand. Wenn man sich die Bilder anschaut, dann haben da wohl alle Schutzenegel Überstunden gemacht, weil der Zug wohl nicht direkt mit dem Auflieger, auf dem der Raupenbagger stand zusammengestoßen ist, sondern wohl so in Höhe der Zugmaschine auf das Gespann geprallt war.

Bei Rendsburg: Viele Verletzte nach Zugunglück

National Olli hat Fertig - InnoZ wird aufgegeben!

  • 181
  • 1
Bezugnehmend auf diese beiden Themen:



Hier die aktuelle Entwicklung:

https://www.deutschlandfunk.de/verkehr-berliner-mobilitaetszentrum-innoz-wird-aufgegeben.769.de.html?dram:article_id=447601

Verkehr
Berliner Mobilitätszentrum InnoZ wird aufgegeben

Der fahrerlose Minibus Olli und der Medi Bus stammen aus dem Berliner Mobilitätszentrum InnoZ, an dem auch die Deutsche Bahn beteiligt ist. Jetzt wird das Innovationsprojekt stillgelegt, weil es nicht kostendeckend gearbeitet hat. Ein Aus für Innovation sei das nicht, sagen DB-Vertreter.
Soso, Siemns hat schon 2017 aufgegeben und der Verlust belief sich damals schon auf 2,4 Mio.€! Zwei Jahre später wird also teilweise aufgegeben und umgeschichtet... Toll, wie war das mit den...

National Messzug verliert Messeinrichtung in Lohr Bf

  • 321
  • 1
Heute hat ein Gleismesszug einen Teil seiner Technik während der Fahrt verloren. Die Strecke zwischen Wiesthal und Nantenbach wurde für mehrere Stunden gesperrt:

International Zugunglück in Kairo

  • 282
  • 1

Ursache noch unklar
Schweres Zugunglück im Hauptbahnhof in Kairo: Mindestens 20 Tote

Die Ursache des Unglücks ist noch nicht klar: im Hauptbahnhof in Kairo kamen mehrere Menschen bei einem Zugunglück ums Leben.
MfG
maschwa

National Kabelbrand in Berlin-Karow

  • 281
  • 0
In Karow war am Montagmorgen ein Böschungsbrand Auslöser für einen Feuerwehreinsatz. Der S-Bahnverkehr ist derzeit noch lahmgelegt.

https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article216521587/Grosseinsatz-Feuer-am-S-Bahnhof-Karow.html

National Die nächste Entgleisung.... heute in Moers!

  • 419
  • 3
Güterzug in Moers entgleist: Sperrung der A40 ist aufgehoben

https://www.waz.de/staedte/moers-und-umland/gueterzug-in-moers-entgleist-sperrung-der-a40-ist-aufgehoben-id216519827.html?utm_source=browser&utm_medium=push-notification&utm_campaign=cleverpush
In Moers waren am Morgen mit Gas beladene Waggons entgleist. Auch die A40 wurde gesperrt, mittlerweile ist die Sperrung wieder aufgehoben.

National Großbaustelle Essen《-》Duisburg Sommer 2019

  • 336
  • 2

Mal eine kurze Projektvorstellung mit einer ersten Fahrplankonzeptvariante. Wenn sich diese Variante durchsetzt, dann gibt es einige Änderungen zu den Sperrungen 2018. Ab Dortmund würde neben der RE3 nur noch die RE 1 fahren, dafür ab Gelsenkirchen die RE42, die letztes Jahr noch gebrochen wurde. Dafür entfällt die Umleitung der RE6. Das wäre für die Reisendenkapazität ein enormer Einschnitt! Ob die S2 verkehrt geht aus der Info nicht hervor. Im vorigen Jahr verkehrte sie ja zw. Mengede und Duisburg nicht....

MfG
maschwa

Anekdote Die Technik wird in Frührente geschickt, die Mitarbeiter müssen länger arbeiten

  • 318
  • 1
Gestern im Metronom gesehen...

Da stellte ich mir die Frage nach der so angekündigten Digitalisierung, wo Maschinen den Menschen ersetzen.

Bei Metronom ist das anders.... ???

National Und wiedermal Unsinn - Sachsen und die RB 110

  • 260
  • 1
2015 waren alle RB- und RE- Leistungen zwischen Döbeln und Meissen/ Dresden abbestellt - jetzt, keine 4 Jahre später und nach Abgabe der Infrastruktur von DB NETZ an einen prvaten Anbieter wird wieder viel Geld ausgegeben, um die ganze Sache rückgängig zu machen? Dabei waren doch die Argumente damals, dass der paralelle Busverkehr effizienter ist und mehr Einzugsraum hätte - also verstehen muss man das alles nicht! Oder hat man in Sachsen bemerkt, dass die Mittel aus dem Regionalisierungsgesetz nur für SPNV zur Verfügung stehen und für die "Gummibahn" an denen Landkreise, Landräte, etc. private Interessen haben nicht verfügbar sind?


14 Millionen Euro für eine neue Zugverbindung von Döbeln nach Dresden
Das Geld steht jetzt im Landeshaushalt. Jetzt sind die Verkehrsverbünde im Zugzwang.
Also manchmal kann man nur...

National Mangel allerorten, aber wer hat erkannt, dass die Fahrzeuge des FV irgendwie nicht funktionieren???

  • 354
  • 7
Die Leute, die täglich damit zu tan haben wissen es längst. Jetzt ist es sogar dem Vorstand aufgefallen und hat es in die Presse geschafft!

Deutsche BahnDutzende Mängel bei neuen Zügen führen zu Verspätungen
Die neuen Züge ICE 4 und IC 2 sollten die Bahn pünktlicher machen, nun sorgen sie nach SPIEGEL-Informationen selbst für Verspätungen. Beim Intercity gibt es rund 60 Fehler - teilweise wird die Reparatur bis ins Jahr 2020 dauern.
Irgendwie klingt mir das jetzt schon wie eine Entschuldigung, warum die Verbesserung der Pünktlichkeit nicht gelingen wird in diesem Jahr! Denn die Umstände waren im Januar zur Teerunde Bahn/ Scheuer alle bekannt. Aber da hat man ja beschlossen, dass ein Vorstand es richten wird und diverse Projekte eine spürbare Verbesserung bis zum Sommer bringen...

National FDP- Anfrage zu fehlenden Tf

  • 700
  • 16

Bahn kann 733 Lokführer-Stellen nicht besetzen
Sarkasmus:
Na zum Glück braucht die Bahn nur Tf, sonst wäre der Wert in der Realität wohl noch höher! Nur der Wasserkopf ist überrepräsentiert und wird durch Projekte weiter aufgebläht! Aber was passiert, wenn genug Tf da sind und die stehen vor haltzeigenden Signalen, weil Techniker, Fdl, Disponenten, etc. fehlen????


MfG
maschwa

National Das Ende der Abriss-Ära bei der Deutschen Bahn

  • 504
  • 3
Seit der Bahnreform im Jahr 1994 wurde jeder fünfte Meter Gleis stillgelegt. Im gesamten Netz der Bahn gibt es heute nur noch halb so viele Weichen und Kreuzungen wie vor 25 Jahren. "Folge ist, dass heute die Kapazität des Netzes an vielen Stellen deutlich verringert ist", heißt es dazu im Wettbewerber-Report, der von diversen Bahn-Verbänden herausgegeben wurde.

Praktiker wie Lokführer und Fahrdienstleiter beklagen diese Probleme schon lange. Glaubt man den Ankündigungen Pofallas, sind die Rufe nun auch ganz oben im Bahn-Tower angekommen.

Gruß:UFO

International ÖBB macht wie die Schweiz Versuche mit zweigleisiger Zugfahrt

  • 267
  • 1
Irgendwie zur Zeit eine komische Häufung:


19.02.2019 13:17 Teilweise quergestellt Personenzug der ÖBB in Bahnhof entgleist!
MfG
maschwa

National 20 Millionen mehr Entschädigung in 2018

  • 207
  • 1

ZUGVERSPÄTUNGEN

Bahn muss fast 20 Millionen Euro mehr an Fahrgäste zahlen

Stürme, Regen, Blitzeinschläge und Dürre: Neben Streckensperrung und Warnstreiks führt die Deutsche Bahn die Gründe für unpünktliche Züge vor allem auf Unwetter zurück. Im Vergleich zu 2017 waren fast eine Million Kunden mehr betroffen.
MfG
maschwa

International ICE 373 in Basel SBB entgleist

  • 539
  • 8

Blockierte Strecke - In Basel ist ein Zug entgleist

Sanitäter warten am Gleis auf die Passagiere
In Basel ist es am Sonntagabend zu einer Zug-Entgleisung gekommen. Die Strecke zwischen Badischer Bahnhof und Basel ist blockiert.
MfG
maschwa

National ICE 519 nach Pistolenfund in Frankfurt Flughafen geräumt

  • 243
  • 2

PISTOLEN-ALARM
Polizei evakuiert ICE am Flughafen

16.02.2019 - 16:25 Uhr Frankfurt – Groß-Alarm am Flughafen! Beim Stopp eines ICE-Zuges im Fernbahnhof wurde eines Pistole entdeckt. Polizisten räumten den Zug, 750 Passagiere flüchteten aus den Abteilen. Sprengstoff-Angst!
MfG
maschwa

National Taxifahrer zu Tf - NRW- Rezepte gegen Tf- Mangel

  • 530
  • 8

14.02.2019 | Ministerium, Verkehr, Presse, Service: Jetzt ist Zusammenarbeit gefordert! Bahnbranche startet Programm zur Personalgewinnung - Verkehrsministerium unterstützt und fördert „Fokus Bahn“
Die Kooperation ist grundsätzlich zu begrüßen und gerade die Vereinbarungen zur Ausbildungsvergütung halte ich für sinnvoll.

Gezweifelt habe ich an dem aus der PM und der Vorstellung resultierenden Ideen einer Zeitung:


Personalmangel in NRW:
Taxifahrer sollen Lokführer werden
...

National Bombendrohung - Evakuierung - nur einen Rollstuhlfahrer lässt man im Stich

  • 305
  • 4

Von Basel nach HannoverBombenalarm im ICE: Passagiere werden evakuiert, nur ein Rollstuhlfahrer nicht
Nach einer Bombendrohung werden alle Passagiere eines ICE evakuiert. Nur ein Rollstuhlfahrer nicht, der im Zug bleiben muss. Ihm darf oder kann angeblich niemand helfen. Die Deutsche Bahn "bedauert" den Vorfall.
Eigentlich traurig! Sowas macht mich nur wütend!

MfG
maschwa

National Vorstandsroulette - wieder eine neue - diesmal für REGIO

  • 711
  • 14

JÜNGER UND WEIBLICHER
Zwei Hoffnungsträger sollen die Bahn retten


Mehr Mitglieder, klarere Verantwortung: Der Vorstand des Krisenkonzerns Deutsche Bahn soll von sechs auf acht Mitglieder aufgestockt werden. Vor dem größten Karriereschritt steht dabei eine bisherige Managerin der Österreichischen Bundesbahnen.
MfG
maschwa

National Güterzugentgleisung in Augsburg Oberhausen

  • 256
  • 2
Letzte Nacht ist in Augsburg Oberhausen ein Güterzug entgleist. Derzeit ist die Strecke von Augsburg nach Donauwörth gesperrt, aber auch die Strecke nach Ulm ist davon indirekt betroffen, auch da gibt es Verzögerungen.

Nachrichten Bayrischer Rundfunk

Video dazu vom BR

National Wuppertal Zoo - Hangrutsch

  • 209
  • 1
Im Ferngleis Wuppertal Hbf - W- Vohwinkel geht so schnell nichts mehr:


Hangrutsch in Wuppertal - Störungen im Bahnverkehr
Bauarbeiten zwischen Wuppertal und Wuppertal-Vohwinkel (Bauarbeiten) bis voraussichtlich 01.03.2019 Kurzfristige Baurbeiten an der Strecke Hamm(W) - Wuppertal - Köln behindern den Zugverkehr. Die ICE von Berlin über Hagen, Wuppertal und Solingen nach Köln werden zwischen Hamm(W) und Köln umgeleitet und erreichen Köln Hbf voraussichtlich 30 Minuten später. Die Verkehrshalte Hagen Hbf, Wuppertal Hbf und Solingen Hbf müssen leider entfallen. Reisende nach Hagen Hbf, Wuppertal Hbf und Solingen Hbf nutzen bitte ab Hamm(W) nachfolgende IC oder die Züge des Nahverkehrs. Die...

International Flankenfahrt in Wien Hbf

  • 192
  • 0
Gestern morgen (Dienstag, 12.02.19) hat es in Wien Hbf eine Flankenfahrt gegeben, glücklicherweise ohne Personenschaden:
https://www.heute.at/community/leser/story/Zug-entgleist-bei-Kollision-am-Wiener-Hauptbahnhof-57310692

XenPorta > Countdown

000
Tage
00
Stunden
00
minutes
00
Sekunden
Sommerzeit
Oben Unten