• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Bahner Forum - Letzte Meldungen

National Masterliste FV-Zugverkehr Teilausfall, Gesamtausfall

  • 598
  • 17
Mahlzeit!

Es kursiert eine Liste, welche FV-Züge vsl. ab Mo (23.03.) teilweise oder ganz ausfallen (Angaben meinerseits ohne Gewähr).

National Erste Regionalverkehre werden wegen C. "eingedampft"

  • 224
  • 1
Moin!

Wie schon am Sa / So angedroht, werden die Verkehrsleistungen im Regionalverkehr verringert:

Harzer Schmalspurbahn:
HSB News

Bayern:
Bahnblogstelle

Baden-Wü.:
Abellio - Änderungen

Berlin:
19070

National Pünktlichkeiten Februar 2020

  • 93
  • 0
Ich hatte es ja schon bei den Januarwerten angedeutet und es bestätigt sich:


Gesamt: 95,4%
FV: 84,3%
Regio: 95,7%

Hm, ich mutmaße mal, wie das im Februar weitergeht! Das Wetter....

MfG
maschwa
Die neuen Werte für Februar sind da:

Gesamt: 94,0 %
SPFV: 79,3 %
SPNV: 94,4 %

also alles schlechter! Quelle: https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/zahlen_fakten/puenktlichkeitswerte-1187696

Erläuterung Pünktlichkeitswerte Februar 2020
Gleich vier Sturmtiefs folgten im Februar 2020 in enger Abfolge aufeinander: Alleine das Orkantief Sabine verursachte mit Blick auf die gesamte Monatspünktlichkeit des DB-Fernverkehrs einen negativen Effekt von fast zwei Prozentpunkten. Im Februar konnte daher der Fernverkehr mit knapp unter 80 Prozent die...

International Personenzugverkehr zwischen Österreich und Italien eingestellt

  • 2.125
  • 84
Der Personenzugverkehr von und nach Italien ist am Mittwoch zur Gänze eingestellt worden. Die Verbindungen enden in Villach bzw. Innsbruck. https://www.rainews.it/tgr/tagessch...Item-24a9e7f0-5f50-4b82-a314-25ec8bc4b45a.&wt

National Berlin Pankow - Investor muss denkmalgeschützten Lokschuppen retten

  • 142
  • 1
Seit zehn Jahren lässt Kurt Krieger seine Lokschuppen verfallen. Damit ist jetzt Schluss, sagte das Gericht. Der Beschluss ist unanfechtbar.

Wenn es um große Erfolge geht, sind Pressestellen in der Regel durchaus redselig. In dieser Hinsicht unterscheidet sich ein Bezirksamt in Berlin – sagen wir: in Pankow – nicht von kommerziellen Unternehmen: So sieht man „Pankow auf dem Weg zur kinderfreundlichen Kommune“. Auch der „Baubeginn auf den zwei Spielplätzen in der Jablonskistraße“ gehörte kürzlich in das amtliche Sprachrohr – völlig zurecht.
Umso erstaunlicher, dass sich das Bezirksamt nicht für einen Erfolg feiern lassen will, dass seine eigene Untere Denkmalschutzbehörde unter Leitung von Kerstin Lindstädt jüngst vor Gericht verbucht hat: Möbelmilliardär Kurt Krieger ist – bereits am 17. Februar – krachend vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) mit der Vorstellung gescheitert, ihm sei es aus wirtschaftlichen Gründen nicht zuzumuten, ein denkmalgeschütztes...

International Zug auf Schiff - Welt eröffnet Sicherheitsdiskussion

  • 202
  • 1

Hm... Diskussion kurz nach Bekanntwerden der Pläne für eine Ausweitung! Soll da Konkurrenz für die Beltqueerung ausgebootet werden? Sicherheit ist wichtig. Ohne Frage! Aber warum jetzt? Interessant ist auch die Aussage zum "Eisenbahnredaktionsnetzwerk" Drehscheibe- online... So werden Foren zu Experten!

MfG maschwa

National Fahrgastrekorde durch Mwst.- Senkung und Kapazitätsengpässe befürchtet

  • 327
  • 6

Eigentlich ein schöner Erfolg, wenn....

MfG
maschwa

National Dosto- IC 2 - Abnahme weiterer Züge verweigert

  • 1.018
  • 21
Da werden Scheuer, Pofalla und Lutz gar nicht glücklich sein, denn das Konzept gerät in Gefahr:


Bei den Problemen sämtlicher Hersteller Frage ich mich, was aus den Ankündigungen von ex- Vorstand Kaefer geworden ist, schon Entwicklung und Produktion zu überwachen, um so etwas zu vermeiden?! Achja, das hat ja der Experte Pofalla übernommen und kam noch aus Zukunft Bahn....

Manche lernen es nie und fliegen mit ihren vollmundigen Versprechen auf die.... und trotzdem passiert nix! Hat man dafür nicht sogar extra ein neues Ressort direkt beim Vorstand eingeführt!? Glückwunsch! Hat viel gekostet und nix gebracht!

MfG maschwa

National aktuelles aus der letzten Woche

  • 216
  • 5

Hm,... stolze Quote! Dass es keine direkten Zusammenhänge gibt stimmt, aber ob man systemische Fehler ausschließen kann, werden erst die U- berichte zeigen!


Tja, es fehlen nicht nur Tf und einen Fdl zu ersetzen ist auch nicht so einfach!

MfG
maschwa

National Flankenfahrt zweier Lr-ICE in H-Altona

  • 201
  • 0
Das war gestern wohl kein guter Tag für die Bahn, neben dem Fastzusammenstoß zweier RB bei Garmisch und der Entgleisung in Horb gabs eine Flankenfahrt in Hamburg: https://bahnblogstelle.net/2020/01/...sorgt-fuer-mehrstuendige-beeintraechtigungen/

National IC entgleiste in Horb a.N.

  • 320
  • 3

MfG
maschwa

National Die "grüne Bahn" kommt....

  • 610
  • 12
Zwei Beispiele:



Im ersteren Falle frage ich mich ohnehin, warum Diesel- Tfz über lange Strecken unter Fahrleitung fahren. Wenn man aus Kostengründen schon auf Tfz- wechsel verzichtet, warum dann keine Hybridlösung, obwohl technologisch vorhanden, genutzt wird. Insbesondere das System der 187 sollte dafür (wenn auch eventuell nicht besonders bahnfest derzeit) nutzbar sein. Das gilt im Übrigen für alle EVU!

MfG
maschwa

National Fastzusammenstoß bei Garmisch-P.

  • 468
  • 1
Wie die Bundespolizei mitteilt, hat sich am Mittwoch (22. Januar) ein gefährlicher Zwischenfall ereignet. Auf der eingleisigen Bahnstrecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und Reutte (Tirol) standen sich am späten Nachmittag zwei Regionalzüge unmittelbar gegenüber. Zu einer Kollision kam es glücklicherweise nicht.

Quelle Bahnblogstelle

National Kollision an einem BÜ im Dortmunder Hafen

  • 329
  • 3
Ein schwerer BÜ- Unfall hat sich gestern Abend im Dortmunder Hafen ereignet:

17.01.2020 23:45 - Polizei Presse
LKW stößt mit Güterzug zusammen. Drei Personen verletzt. Hoher Sachschaden.
Dortmund (ots) - 17.01.2020, 20:08 Uhr Dortmund Hafen, Schäferstraße, Bahnübergang LKW stößt mit Güterzug zusammen. Drei Personen verletzt. Hoher Sachschaden. Lfd. Nr.: 0065

Drei verletzte Personen sowie hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls der sich am Freitag, 17.01.20, 20:08 Uhr, im Bereich des Dortmunder Hafens ereignete

Der Fahrer eines LKW aus Berlin missachtete zunächst das rote Blinklicht sowie das akustische Signal eines nahenden Güterzuges an dem unbeschrankten Bahnübergang im Bereich der Schäferstraße. Auf dem Bahnübergang kam es dann zu einem Zusammenstoß mit dem Güterzug. Der LKW wurde circa 10m mitgeschliffen und die Lok des Güterzuges sowie ein...

International Nicht nur in GB hat DB ARRIVA Probleme - nun auch in Tschechien

  • 231
  • 0
Wobei da die Situation etwas anders als hier : https://www.bahnerforum.eu/threads/...ochter-arriva-einen-lukrativen-auftrag.24401/ ist und bei mir ein gewisses Verständnis erzeugt. Wenn man sich die tw. kurzen Vorlaufzeiten seit Gewinn der Ausschreibung anschaut, dann läuft es noch richtig gut dort. Allerdings scheint in Tschechien die Aufsichtsbehörde und die Aufgabenträger rigoroser als in Deutschland! Die fackeln scheinbar nicht lange. Wie lange ARRIVA wohl noch lukrativ sein wird????


Interessant ist eines der Probleme, nämlich das mit der Sprache:
Diese reichten von Problemen beim Ticketverkauf und der Kennzeichnung der Züge, über unbeheizte Waggons und fehlende Toiletten bis zu Sprachproblemen zwischen den Zugbegleitern und den teils ausländischen Lokführern.
So ist es, wenn man Mangel hat (und dazu gab's hier...

National VLEXX hat Personalproblem - DB REGIO muss aushelfen

  • 430
  • 8

Gut für die Reisenden, aber wie lange hält DB REGIO diese Notnagelsituation durch? So kann eigentlich kein Unternehmen planen! Ich wiederhole mich ungern, aber dieser Ausschreibungswahn gehört abgeschafft!

MfG
maschwa

National Bahnreform 2.0 - nur keiner weiß wie....

  • 351
  • 2

Lange gefordert und nun weiß keiner wie... armes Deutschland!

MfG
maschwa

National Noch ein Problemfall

  • 281
  • 2
Immerhin wird schon eine Weile an dem Problem gearbeitet, das es aber so schlimm ist, ist mir neu:

International Moskau Nizza Express

  • 204
  • 0
Schöner Artikel
Link

National Mal wieder spontane Baustelle, diesmal SFS Berlin- Hannover

  • 391
  • 3


Zumindest die Presse ist überrascht! Und wenn das stimmt: ein Armutszeugnis für die starke Schiene. Aber das kennen wir ja schon von Hannover-Göttingen und der Marschbahn...

MfG maschwa

International Northern Rail - verliert DB- Tochter ARRIVA einen lukrativen Auftrag?

  • 249
  • 1

Bisher wurde immer vom rentablen Uaslandsgeschäft und ARRIVA- Einnahmen gesprochen. Der Artikel klingt anders und eher nach DB!

MfG
maschwa

National VRR - Abellio stellt heute diverse Linien ein!

  • 318
  • 3

Oh, es ist frotsig geworden und die Schleifleisten kapitulieren?!?!? Tolle neue Fahrzeuge!

MfG
maschwa

International Längste Brücke Europas eingweiht

  • 353
  • 5
Zugverkehr zur Halbinsel Krim: Putin gibt Brücke frei https://www.tagesschau.de/ausland/putin-krim-bruecke-101~amp.html

Hm... 4 Jahre Bauzeit. Wie lange das in D wohl gedauert hätte?! Dort war der Bau politisch umstritten, hier wäre es eine Katastrophe überhaupt Baurecht zu bekommen...

Mfg maschwa

National Friesenbrücke Weener - Planung zum Neubau fertig

  • 165
  • 0
N´Abend!

Vor mittlerweile gut vier Jahren fuhr ein Frachter in die geschlossene Klappbrücke ( Link zum NOZ-Artikel ). Jetzt hat man endlich die Pläne für den Neubau fertig und will 2022 mit dem Bau beginnen ( Link zum Weser-Kurier ). Dem Plan nach soll (!) die Brücke dann 2024 fertig sein.

National Der Untergang von DB Cargo ....oder was wird das?

  • 2.769
  • 44

Damit dürfte das Ende von DB Cargo eingeläutet werden. Danach kommt nur noch Personaloutsourcing und schon hat man wieder Geld eingespart.

Kein normaldenkender Mensch kommt auf die Idee ein Auto zu kaufen, zu bezahlen, zu verkaufen und dann nochmal Geld für die Miete des selben Fahrzeugs auszugeben.

XenPorta > Countdown

000
Tage
00
Stunden
00
minutes
00
Sekunden
Sommerzeit
Oben Unten