• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Bahner Forum

National Kabelbrand Bottrop

  • 114
  • 0

Bahn
Nach Brand: Bahnverkehr in Bottrop wohl bis Freitag gestört
MfG
maschwa

National Güterbahnhof Halle ~ Zwei Kesselwagen entgleist

  • 127
  • 0
Unfall am Güterbahnhof Halle Zwei Kesselwagen entgleist - Grund für Havarie unklar
Auf der Zugbildungsanlage in Halle sind am Dienstag gegen 2.10 Uhr zwei leere Kesselwagen entgleist. „Der Ablaufbetrieb musste wegen des Ereignisses eingestellt werden. Ein Hilfszug ist vor Ort, um die Wagen wieder auf die Gleise zu stellen“, sagte eine Bahnsprecherin der MZ.
Quelle:
Mitteldeutsche Zeitung

National (Für einen Tag) Wieder (Reise-)Zugverkehr von Döbeln bis Meißen

  • 112
  • 0
Zumindest vorerst für einen Tag soll die seit vier Jahren stillgelegte Zugverbindung wieder aktiviert werden. Bleibt es nur bei einer Wahlkampfaktion der Grünen?

Sächsische Zeitung

National Bei Rendburg. Zug Kollidierte mit LKW auf Bahnübergang.

  • 103
  • 0
In Alt Duvenstedt bei Rendsburg ist heute früh eine Regionalbahn an einem BÜ mit einem LKW kollidiert, auf dem ein Raupenbagger stand. Wenn man sich die Bilder anschaut, dann haben da wohl alle Schutzenegel Überstunden gemacht, weil der Zug wohl nicht direkt mit dem Auflieger, auf dem der Raupenbagger stand zusammengestoßen ist, sondern wohl so in Höhe der Zugmaschine auf das Gespann geprallt war.

Bei Rendsburg: Viele Verletzte nach Zugunglück

National Olli hat Fertig - InnoZ wird aufgegeben!

  • 181
  • 1
Bezugnehmend auf diese beiden Themen:



Hier die aktuelle Entwicklung:

https://www.deutschlandfunk.de/verkehr-berliner-mobilitaetszentrum-innoz-wird-aufgegeben.769.de.html?dram:article_id=447601

Verkehr
Berliner Mobilitätszentrum InnoZ wird aufgegeben

Der fahrerlose Minibus Olli und der Medi Bus stammen aus dem Berliner Mobilitätszentrum InnoZ, an dem auch die Deutsche Bahn beteiligt ist. Jetzt wird das Innovationsprojekt stillgelegt, weil es nicht kostendeckend gearbeitet hat. Ein Aus für Innovation sei das nicht, sagen DB-Vertreter.
Soso, Siemns hat schon 2017 aufgegeben und der Verlust belief sich damals schon auf 2,4 Mio.€! Zwei Jahre später wird also teilweise aufgegeben und umgeschichtet... Toll, wie war das mit den...

National Havarie am Rangierbahnhof in Weil am Rhein

  • 101
  • 0
Aktuell ist der Bahnhof Weil am Rhein gesperrt wegen Gefahrgutaustritt. Zugverkehr Basel-Freiburg und S-Bahn Linie 5 Weil -Lörrach derzeit unterbrochen. Es steht zwar in der Zeitung anders drin, aber der Zugbetrieb ruht, denn die erwähnte B3 liegt hinter den Gleisen auf denen der Normalerweise der durchgehende Zugverkehr abläuft.

Havarie am Rangierbahnhof in Weil am Rhein: Diesmal tritt Dichlorbenzol aus

National Bahn:Von wegen Traumberuf: Lokführer werden verzweifelt gesucht

  • 132
  • 2
http://www.zeit.de/news/2018-01/04/bahn-von-wegen-traumberuf-lokfuehrer-werden-verzweifelt-gesucht-04100807

Bahn:Von wegen Traumberuf: Lokführer werden verzweifelt gesucht
Nachwuchs gewinnen
4. Januar 2018, 10:08 Uhr

Hannover (dpa) - Früher war es der Traumberuf vieler Jungen, seit langem aber sind Lokführer zu einer heiß begehrten Mangelware geworden.
MfG
maschwa

National Waggonbau Niesky meldet überraschend Insolvenz an

  • 238
  • 4
https://www.lr-online.de/lausitz/weisswasser/wirtschaft/waggonbau-niesky-meldet-insolvenz-an_aid-7002209

Böse Überraschung
Waggonbau Niesky meldet überraschend Insolvenz an

Niesky. Der Wagnonbau Niesky (Landkreis Görlitz) ist pleite. Am Dienstag haben die mehr als 300 Mitarbeiter des Schienenfahrzeugbauers überraschend die Nachricht erhalten, dass die WBN Waggonbau Niesky GmbH Ende Dezember Insolvenz angemeldet hat
Nach Angaben der Gewerkschaft habe sich der derzeitige Gesellschafter des Waggonbau Niesky, die Quantum Capital Partners AG aus München, nicht in der Lage gesehen, den Verlust aus dem letzten Geschäftsjahr auszugleichen. In den vorangegangenen guten Jahren habe Quantum jedoch die erzielten Gewinne aus dem Unternehmen herausgezogen. Investitionen seitens Quantum seien nie geflossen.
Also das Übliche! Kaufen, Geld herausziehen und Pleite machen! Globalisierte Welt sei Dank!

Mehr...

National Ende der Bahnsteigkarte Ein Fest für Schwarzfahrer?

  • 107
  • 0
Hamburg
Ende der Bahnsteigkarte Ein Fest für Schwarzfahrer?

Relikt aus vergangener Zeit: Wer in Hamburg seine Liebste bis zur Tür der S- oder U-Bahn geleiten möchte, braucht eine Bahnsteigkarte. Nun droht ihr das Aus, was insbesondere Schwarzfahrer freuen dürfte.

mehr siehe hier:

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article172126143/HVV-Wird-das-Ende-der-Bahnsteigkarte-zum-Festtag-fuer-Schwarzfahrer.html

International Sturmwind lässt Zug an der Lenk entgleisen

  • 91
  • 1
Der Sturm Burglind hat in der Schweiz bei einem Pendelzug bei der Montreux-Oberland Bernoise (MOB) bei Lenk im Simmental einen Steuerwagen umgeweht. Es gab 8 verletzte.

Wer die MOB nicht kennt. Es ist eine Schmalspurbahn mit 1000 mm Spurweite. Das Fahrzeug, das betroffen ist, ist mit 2,65 m verhältnismäßig Breit im Vergleich zur Spurweite und mit 19 Tonnen Gewicht relativ leicht:

Sturmwind lässt Zug an der Lenk entgleisen - Acht Verletzte

National Roboter entschärft Sprengsatz am S-Bahnhof in Leipzig-Möckern

  • 92
  • 0
Roboter entschärft Sprengsatz am S-Bahnhof in Leipzig-Möckern
Ein Sprengsatz am Bahnhof Slevogtstraße in Möckern hat am Mittwochmorgen den S-Bahn-Verkehr in Leipzig teilweise lahmgelegt. Unbekannte wollten einen Ticketautomaten in die Luft jagen – dies misslang jedoch. Ein Entschärfungskommando rückte mit einem Roboter an.
Quelle: Leipziger Volkszeitung

National Döllnitzbahn zukünftig mit Triebwagen im Schülerverkehr

National ICE rast in Heessen in Betonplatten und wird stark beschädigt

  • 100
  • 0
https://www.wa.de/hamm/rast-silvestermorgen-hamm-heessen-betonplatten-wird-stark-beschaedigt-9493153.html

Knapp an einer Katastrophe vorbei

ICE rast in Heessen in Betonplatten und wird stark beschädigt
Betroffen war ICE 654 und der Tz würde erheblich beschädigt.

MfG
maschwa

National Auf einem BÜ wenden? Wie ... muß man eigentlich sein.... ?

Anekdote Deutsche Bahn - Was Menschen im Zug erleben

  • 1.113
  • 5
Auch von mir ein Frohes Neues Jahr!

Hier gibt es mal wieder ein paar Döntjes...

http://www.bento.de/gadgets/deutsche-bahn-was-menschen-im-zug-erleben-1930909/

gefunden auf Spiegel.de

National Nach Feuerwehreinsatz am Sonntag-Regionalbahnen halten weiter nicht am Bahnhof Zoo

  • 223
  • 3
Erst mal an alle: ein gesundes neues Jahr!

Mit Bezug auf die gestrigen News:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2017/12/rauchentwicklung-zoo-s-bahn-.html

Nach Feuerwehreinsatz am Sonntag-Regionalbahnen halten weiter nicht am Bahnhof Zoo
01.01.18 | 08:33 Uhr

Nach dem Brand am Berliner Bahnhof Zoo gibt es weiter Behinderungen im Regionalbahnverkehr. Die S-Bahnen fahren inzwischen aber von dort wieder. Starke Rauchentwicklung hatte an Silvester für einen Großeinsatz der Feuerwehr am Zoo gesorgt.
MfG
maschwa

National Fernbahnhof Altona: Jetzt darf gebaut werden!

  • 90
  • 1
Auf zum nächsten Milliardengrab!

Fernbahnhof Altona: Jetzt darf gebaut werden!
https://www.focus.de/regional/hamburg/hamburg-fernbahnhof-altona-jetzt-darf-gebaut-werden_id_8151033.html

Sieben Etappen: So soll der neue Fernbahnhof Altona gebaut werden
http://www.nahverkehrhamburg.de/sieben-etappen-so-soll-der-neue-fernbahnhof-altona-gebaut-werden-7513/
(etwas runterscrollen)

National Auto an Bahnübergang erfasst: Junge Frau lebensgefährlich verletzt

  • 113
  • 2
Auto an Bahnübergang erfasst: Junge Frau
lebensgefährlich verletzt

Goldenstedt - Am Freitagvormittag ist es in Goldenstedt (Kreis Vechta) an einem unbeschrankten Bahnübergang zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Personenzug gekommen.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/goldenstedt-erfasst-auto-unbeschranktem-uebergang-9485667.html

National Unfall am Bahnübergang Lok schleift Auto mit

  • 95
  • 0
Unfall am Bahnübergang Lok schleift Auto mit

Neuss

Unverletzt ist der Fahrer eines Autos geblieben, das in Neuss von einer Lokomotive erfasst und mitgeschleift wurde.

Es passierte am Donnerstag wenige Minuten vor Mitternacht auf einem Bahnübergang an der Xantener Straße im Neusser Barbaraviertel: Der 57-Jährige Fahrer eines knallgelben Mercedes SLK mit
Kölner Kennzeichen achtete ganz offensichtlich nicht auf die Warnsignale an dem unbeschrankten Bahnübergang

https://www.express.de/duesseldorf/unfall-am-bahnuebergang-lok-schleift-auto-mit---koelner-hatte-warnsignale-uebersehen-29407764

National Lokprüfzentrum in Dessau: Probebetrieb kann erst im 1. Quartal 2018 beginnen

  • 232
  • 2
Lokprüfzentrum in Dessau
Probebetrieb kann erst im 1. Quartal 2018 beginnen
Es ist ruhiger im neuen Lokprüfzentrum des DB Fahrzeuginstandhaltungswerkes Dessau, als ursprünglich geplant. Im April offiziell eingeweiht, im August beim Betriebsfest symbolisch seiner Bestimmung übergeben, sollte der Betrieb zum Jahresende laufen. Doch daraus wird nichts mehr, sagt Betriebsleiter Michael Otto.

Ein Problem mit dem Brandschutz gibt es noch zu beheben. Vorschriften seien einzuhalten, keine Frage. Doch gebe es widersprüchliche Gesetzgebungen - erst bei der Abnahme sei der Fehler aufgefallen. „Das ist bitter“, sagt Otto. Denn alle Mitarbeiter seien geschult, alle Einweisungen erfolgt, alle Verantwortlichkeiten geklärt.
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

National Am Erlanger Bahnhof: Zug "überfährt" Wartende

National Hubschrauber kreist über dem Bahnhof: Sie fliegen die Bäume weg

National Damit hat dieser Schwarzfahrer (54) bestimmt nicht gerechnet

National Viele DB-Lokführer krank: Zugausfälle im Sauerlandnetz

  • 103
  • 0
Linien RB 52, RB 53, RE 17 und RE 57 betroffen
Viele DB-Lokführer krank: Zugausfälle im Sauerlandnetz
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/viele-db-lokfuehrer-krank-zugausfaelle-sauerlandnetz-9473088.html

National Die Bahn streicht erneut Stellen in Nürnberg

  • 109
  • 2
Damit die Jahresboni der Plüschetage gesichert werden::31:
Die Bahn streicht erneut Stellen in Nürnberg
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/die-bahn-streicht-erneut-stellen-in-nurnberg-1.7024923

XenPorta > Countdown

000
Tage
00
Stunden
00
minutes
00
Sekunden
Sommerzeit
Oben Unten